Sind sehr viele Muttermale bedenklich?

6 Antworten

Ich habe auch extrem viele Leberflecken überall am ganzen Körper (dyspastisches Nävi Syndrom mit höchstem Melanomrisiko, siehe Bild). Es wurden auch schon etliche Vorstufen raus operiert. Es hängt also nicht nur von der Vielzahl sondern v.a. vom Aussehen der Muttermale ab, ob es gefährlich ist! Bei vielen Muttermalen sollten daher stets gründliche, ganzkörperliche Untersuchungen in engen Abständen erfolgen!

Dysplastisches Nävi Syndrom: mein Oberkörper - (Allgemeinwissen, Muttermal)

Also ob man von vielen Muttermalen länger lebt, halte ich für eine Sage. Ich habe irgendwo mal gelesen oder gehört, dass viele Muttermale sogar eher ein Risikofaktor für Hautkrebs darstellen. Also ich würde diese Teile genau im Blick behalten und regelmäßig ein Hautkrebs-Screening machen lassen. Ab einem Alter von 35 Jahren wird das alle 2 Jahre von den Kassen bezahlt. Ich habe z.B. nächsten Monat wieder einen Termin.

Muttermale an sich sind gutartig – jedoch können sich einige Muttermale zu Hautkrebs entwickeln. Als gefährlich gelten Male, deren Größe, Form oder Farbe sich verändern. Solche Muttermale werden als dysplastischer Nävus bezeichnet. Im Gegensatz zu den übrigen Muttermalen vermehren sich bei ihnen verstärkt atypische Zellen. Ein dysplastischer Nävus kann – muss aber nicht – die Vorstufe eines schwarzen Hautkrebses (malignes Melanoms) darstellen.

Als besonders gefährdet gelten Menschen, die sehr viele Muttermale (mehr als 40) oder unregelmäßig geformte Muttermale haben. Sie haben ein bis zu 15-fach erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Daneben steigt auch durch Hautkrebsfälle im engen Verwandtenkreis das Risiko, selbst zu erkranken, deutlich an.

Mehr = http://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/flecken-und-male/muttermale

rasieren über muttermale

hallo,

rasier mir regelmäßig die beine, habe aber relativ viele muttermale. können sich die muttermale durchs rasieren verändern?

...zur Frage

Sehr viele Muttermale ist das schlim?

Hallo bin 13 Jahre alt und ich wollte ob das schlimm oder gefährlich ist wenn man viel Muttermale auf den Köber hat. Hab bestimmt 10 im geschickt und 20 beiden Armen die sind aber alle recht klein . Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Sind zu viele Muttermale hässlich?

Hey, ich bin ein junge und bin 16. Zu meiner Frage: Ich habe wirklich sehr viele Muttermale am Oberkörper, so wie am Hals und im Gesicht (Foto dabei). Mit Mädchen ist bisher noch nie wirklich was gelaufen bis auf 2-3 Ausnahmen, wo es gefunkt hat, aber nichts gelaufen ist. Ich fühle mich sehr hässlich und das aufgrund meiner Muttermale, gerade im gesicht. Ich denke dann oftmals, dass ich zu hässlich bin für Mädchen und deshalb nie eine Freundin haben werde. Ich wundere mich aber, dass ich noch nie deswegen beleidigt (wegen der muttermale) wurde, sondern viele finden dass überhaupt nicht schlimm. Jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören. Seid bitte ehrlich! Danke im Vorraus. :) Foto ist das Profilbild

...zur Frage

Ich habe viele muttermale im gesicht? was tun

hey ich wollte fragen ob jmd etwas über muttermale weis oder wie man sie wegmachen kann. wenn man sie rausschneiden lässt gibt das dann große narben? und eine frage an die mädchen wenn man viele muttermale im gesicht hat stört das.

und was findet ihr besser wenn man die sich rausschneiden lässt und kleine narben bekommt oder lieber die muttermale im gesicht verteilt hat

...zur Frage

Ist das gefährlich (Hautkrebs)?

Ich Frage mich ob das Hautkrebs sein kann, ich habe sehr viele Muttermale und auf dem ist so eine Art Pickel drauf und es juckt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?