Sind Schutzbleche bei Fahrrädern pflicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, sollen dich nur schützen nicht zu dreckig zu werden. Gesetzlich besteht keine Pflicht.

Sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben, sind hochwertige Schlösser, eine Standlichtanlage, Kettenschutz, ein stabiler Gepäckträger und Schutzbleche für die Laufräder. 

nein. sonst würde es nicht soviele mtbs ohne geben.

ne entsprechende beleuchtung is vorgeschrieben wennst im straßenverkehr fährst. gibt glaub ich ne geldstrafe oder verwarnung wenn se dich erwischen

NEIN - nicht vorgeschrieben - aber auf jeden Fall sinnvoll. Allein schon als Schutz vor dem, Dreck, den man beim Fahren so hochschleidert - aber nicht gerne an der Kleidung haben möchte.

Sie sind tatsächlich nicht vorgeschrieben, aber grade im Straßenverkehr doch sehr sinnvoll.

http://www.adfc.de/3575_1

Nein. Aber ratsam.

Was möchtest Du wissen?