sind Schuluniformen notwendig

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

also ich find sie jetzt nicht unbedingt notwendig. BEfürworter sind ja oft der meinung dass aufgrund von schuluniformen mobbingopfern geholfen wird, weil ja dann alle das gleiche anhaben und deswegen kleidung nicht mehr als statussymbol gewertet wird. es mag zwar auch sein, dass das vereinzelt in fällen zutrifft, aber ich bin der meinung, dass dann einfach irgendetwas anderes gefunden wird, woran sich die schüler unterscheiden. zum beispiel in markenschuhen oder handtaschen oder einfach irgendetwas, weil ganz gleich werden sie ja nie sein und dann gehts wieder von vorne los

Notwenig sind sie nicht, aber dadurch könnte Mobbing zum Teil verhindert werden. In Afrika haben die Kinder in den Schulen alle Uniformen an, damit man nicht erkennt wer arm ist und wer reich. So sind alle gleich. In Deutschland wird es genau so sein. Es würde weniger Beleidigungen geben wegen Klamotten.

Ich halte Schuluniformen für notwendig aus folgenden Gründen:

-die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

-Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

-keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Ich finde, sie sind notwendig, damit kein Schüler unterbewertet wird! Und ich weiß gar nicht was alle gegen Schuluniformen haben, ich finde die sogar sehr schön!

Also ich finde es sehr wichtig damit keine schüler über andere lästern können um die kleidung ich finde es sehr wichtig nur weil ich z.b kik habe und du dann C&A das ist dann total egal wenn alle das gleiche haben ^^

ich finde uniformen sind nicht nötig, da die persönliche freiheit eingeschränkt wird

Unnötig,es gibt keinen sinnvollen grund welche zu tragen

crocky 26.03.2012, 19:48

Kein MObbing, klare Identifizierung mit der Schule, Gemeinschaftsgfühl

0

notwendig nicht, aber sicher nicht schlecht!

Was möchtest Du wissen?