Sind schulden bei Scheidung abziehbar?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ihr habt keine Kinder, deine Frau ist,nehme ich jetzt einfach mal an, gesund. Somit kann sie arbeiten gehen im Falle einer Scheidung. Ich würde mich bei einem Anwalt erkundigen. Es kann natürlich sein das du erst mal einen Trennungsunterhalt zahlen musst bis deine Frau eine Arbeit gefunden hat. Normalerweise würden die "Schulden" ebenfalls geteilt werden da eine Ehe eine Zugewinngemeinschaft bedeutet. Da deine Frau kein Einkommen hat wird sicher zumindest ein Teil berücksichtigt werden. Erst mal wäre ja auch das Trennungsjahr einzuhalten, was nicht bedeutet das ihr nicht in einer Wohnung leben könnt. Es ist keinesfalls zwangsläufig so das einer sofort ausziehen muss. Wie hoch genau der Unterhalt für deine Frau wäre kann dir wohl nur ein Anwalt sagen da vorher doch geklärt werden muss was mit der Eigentumswohnung und dem Auto passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frau muss erst ach Ablauf des ersten Trennungsjahres eine Berufstätigkeit aufnehmen. Zumindest bis dahin wirst Du ihr Unterhalt leisten müssen. Der Kredit für die Immobilie ist nicht abziehbar. Schließlich hast Du einen Gegenwert, nämlich den Wohnvorteil. Würdest Du zur Miete wohnen, könntest du die Miete schließlich auch nicht abziehen. Zum Auto: Du kannst für die Strecke, die Du täglich mit dem Auto zur Arbeitsstelle hin und zurück fährst, pro gefahrenen Kilometer 0,30 Euro geltend machen. Bei einer Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz von z.B. 10 Kilometern wären dass also 6,- Euro. Diesen Betrag kannst Du mit durchschnittlich 18,3 Arbeitstagen pro Monat multiplizieren. Bei 10 Kilometern einfache Entfernung kommt man so auf 110,- Euro pro Monat. Damit sind dann aber auch schon alle Autokosten, soweit sie abzugsfähig sind, erfasst. Den Fahrzeugkredit kannst Du nicht noch zusätzlich geltend machen. Bei dem dritten Kredit kommt es darauf an, wofür er dient, also auf den Zweck des Kredits. Diente er der gemeinsamen Lebenshaltung, so kannst Du die Raten abziehen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?