Sind Schrotflinte wirklich nur in der Nähe effektiv?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die maximale Reichweite von Schrotgeschossen wird folgendermassen berechnet: Schrotgröße in mm × 100 = Reichweite in Metern. Somit liegt die maximale Reichweite für die Schrote mit einem Durchmesser von 2,5 mm bei 250 Metern. Dies ist allerdings nur ein Näherungswert, der Sicherheitsreserven beinhaltet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem Flintenlaufgeschoss kann man auch auf größere Distanz schießen. Wobei der Streukreis der Waffe IMHO ab 50-60m zu groß wird um wirklich genau zu treffen.

Die Streuung ist halt zu groß. Aber : Preis - schon jetzt - für die unwichtigste Frage des Tages.

Das kommt ganz auf den Munitionstyp an. Beim Militär verwendet man zum Beispiel mit Flechettes geladene Patronen um die Reichweite zu erhöhen. Laut Leutnant haben Schrotflinten eine Kampfentfernung von 200 Metern

Kommentar von Reservist
24.03.2012, 08:25

Wage ich einfach mal zu bezweifeln, zumindest bei der Bundeswehr wird die nur zum Türen öffnen u.ä. benutzt. und Kampfentfernung 200m bei Perlkornvisier ist sehr unrealistisch

1

Schrotflinten haben meist einen innen glatten Lauf. die schrotpatrone, eine Schwarzpulverpatrone verschießt Schrotkugeln, meist aus Hartblei. Ab 1mm (Vogeldunst) bis 9mm. Es gibt Gummigescho0e, es gibt Flintenlaufgeschoße-sogenannte Brenneke-Geschoße. Mit diesen kannst du eine Sau oder einen Merzedes auf der Stelle töten. Reichweite Schrot etwa 25-25 Meter, je nach Lauflänge und Coke. Coke ist eine Laufverengung an der Mündung, auswechselbar, die die Schrotgarbe etwas zusammenhält und damit nicht weiter sondern die _Streuung verringert-schießt. Sogenannte Entenflinten mit etwa 85 cm Lauf schießen bnis etwa 60 Meter-auf Enten., Der Gefahrenbereich ist etwa 150 Meter, Jäger schießen ihre Kameraden meist auf kürzere Entfernung. Daher aucvh das Problem mit Treibjagden. Ab 4 Treiber eine Jagdmeldung, wenn du jetzt einen oder zwei Treiber schießt, wird dann die Jagdmeldung falsch oder erübrigt sie sich. Schrotkaliber gibt es von 410 bis 12. Das Kaliber errechnet sich aus Schrotkaliber bezeichnen ja die Anzahl von gleichgroßen Kugeln, die aus einem engl. Pfund Blei gegossen werden. Daraus resultieren dann z.B. Kaliber 12, 16, 20 etc, woraus die Laufbohrung herovrgeht. Nun gibts noch die Schrotgrößen wie. z.B. Nr. 1,2,3 usw., welche die Schrotgröße in Millimeter angibt. Die Hysterie mit den Pump-Gun erübrigt sich ,da ich jedesmal von hand Repitieren muß. Ein Schrothalbautomat macht das von alleine. In Österreich auf WBK.

Kommentar von trixieminze
25.03.2012, 19:21

Die Schrotgrößen müssen nachgebessert werden !

0

Bei der Jagd, sagt man, wird nur auf Wild geschossen, dass sich in 35 Metern Entfernung aufhält.

Kommentar von trixieminze
25.03.2012, 19:22

Bis 35 m !

0

Soweit ich es von PC Shooterspielen weiß, (haha) haben Schrotflinten einen zu starken Rückstoß,weshalb sie für Distanzschüsse nicht so geeignet wären. Zudem ist die Streuung zu groß.

Kommentar von PatSich
24.03.2012, 09:17

Spiele und Filme haben mit der Realität nichts zu tun. Schon garnicht in Bezug auf Schusswaffen.

• Leute fliegen nicht durch die Gegend wenn sie getroffen werden egal ob 9x19, .45 oder 12/76

usw. usw.....

0

Klar, wenn du nen Vollmantelgeschoß verschießt, hast du ne größere Reichweite. Bei nem Schrotgeschoß ist die Streuung zu groß um auf große Reichweite effektiv zu sein.

Gibt es nicht. Schrottflinten sind für höchstens 20-30 meter gut.

ich frage mich wie du darauf kommst und was du vor hast.

kein jäger mit verstand experimentiert. man versucht immer einen schicheren schuss zu leisten. deswegen muß er einen lehrgang absolvieren bevor er einen jagdschein bekommt

willst du etwas auf menschen schiessen ???

Kommentar von PatSich
24.03.2012, 09:18

Slugs 1 ounce - 28 g auf 210 Meter (230 yards)

0

Mir bereitet diese Frage ehrlich geagt etwas Sorgen, da Menschen die sie benutzen dürfen auch darüber Bescheid wissen...

Kommentar von Reservist
24.03.2012, 08:24

Ja und? Ist doch ne reine Interessensfrage, wo ist das Problem?

0

Was möchtest Du wissen?