Sind Schotten sehr rebellisch/unpatriotisch?

5 Antworten

Schotten sind große Patrioten. Allerdings weniger britische Patrioten, sondern eher schottische Patrioten.

Beim Votum über den Brexit, hat sich die Mehrheit der Schotten für einen Verbleib in der EU entschieden. Beim ersten Unabhängigkeitsreferendum, hat man sich mehrheitlich gegen die schottische Unabhängigkeit entschieden.

Da wundert man sich, wo den Schotten ihre Unabhängigkeit eigentlich sehr wichtig ist und wie gesagt, sie sich weniger als Briten sehen. Aber das hatte auch mit der EU zu tun. Ein freies Schottland, dass aus dem UK ausgetreten wäre, wäre nicht mehr Mitglied der EU gewesen. Das war den Schotten aber wichtig und die Aufnahme Schottlands, wäre vermutlich am Vetorecht Großbritanniens gescheitert.

Von daher ist natürlich klar, dass nach einem Brexit, die Unabhängigkeit Schottlands wieder auf der Tagesordnung steht und die Karten mit einem neuen Unabhängigkeitsreferendum wieder neu gemischt werden. Nach einem Brexit, wäre der Weg für Schottland in die EU frei.

Nach einem Brexit, wäre der Weg für Schottland in die EU frei.

Natürlich vorausgesetzt, man bekommt die Spanier mit ins Boot, die ja aus bekannten Gründen, ein kleines Problem mit separatistischen Bestrebungen haben. ;-)

0

Die Schotten sind patriotisch, allerdings nicht Großbritannien gegenüber. Dass die schottische Regierung ein neues Unabhängigkeitsreferendum fordert, ist logisch. Immerhin hat Schottland mit überwältigender Mehrheit gegen den Brexit und für den Verbleib in der EU gestimmt.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Schottland im Falle einer Unabhängigkeit erneut Mitglied der EU werden kann. Für die Aufnahme in die EU ist ein einstimmiger Beschluss der Mitgliedsstaaten erforderlich, und da sehe ich weit und breit keine Mehrheit. Vor allem Länder wie Spanien oder Belgien werden nicht so blöd sein und ihren eigenen Separatisten noch Argumente für die Unabhängigkeit geben.

Man kann rebellisch und gleichzeitig patriotisch sein. Die Schotten sind auf jeden Fall Patrioten wenn sie sich für Schottland entscheiden.

"Es ist Zeit, die Zukunft von Schottland in schottische Hände zu legen“ wurde außerdem im Rest der UK als sehr destruktiv und populistisch eingestuft.

Ironie.

Die Schotten sind sehr patriotisch, Schottland gegenüber.

Was möchtest Du wissen?