Sind "Schleifen" und "Iterationen" zwei verschiedene Begriffe oder haben die gleiche Bedeutung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Schleife besteht i.d.R. aus mehrere Iterationen. Wenn z.B. die gesamte Schleife abgebrochen wird, kommt es auch zu keinen Iterationen mehr. Wenn du allerdings nur eine Iteration abbrichst, geht die Schleife weiter und es folgen weitere Iterationen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Iteration ist ein Konzept, um z. Bsp. nichtlineare Gleichungen lösen zu können. Eine Schleife ist ein geeignetes Werkzeug, um das Konzept umzusetzen. 

Zu beachten ist bei der Iteration vor allem welches Epsilon man für die Abbruchbedingung wählen will, und auch, welches das richtige Resultat ist, falls es mehrere Nulldurchgäne gibt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, dass das Konstrukt an sich als Schleife und ein Durchlauf als Iteration bezeichnet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Verwirrter015 06.08.2016, 13:59

Beispiel: Wird eine for schleife 50 mal durchlaufen, gibt es 50 iterationen

2

Was möchtest Du wissen?