Sind Schallplatten wieder aktuell?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Wohl eher nicht 42%
Nein 7%

15 Antworten

Nein

NEIN, Schallplatten werden zwar nie ganz aussterben, werden aber im digitalen Zeitalter (in dem CDs und DVDs schon nicht mehr ganz aktuell sind) allenfalls ein NISCHENdasein fristen.

Ja

Beschäftigt man sich näher mit dem Thema ist man überrascht wieviel Neuerscheinungen es auf dem Plattenmarkt gibt. In der vierteljährlich erscheinenden GOOD TIMES beispielsweise stehen immer jede Menge drin.

http://www.goodtimes-magazin.de

Leider sind die e c h t e n Plattenläden, die es früher gab, ausgestorben. Aber hin- und wieder sieht man in CD-Geschäften auch gutes altes neues Vinyl in einer Ecke stehen. Es sollte wieder Plattenläden geben, die uns das ewig haltbare kostbare Schwarz zurückbringen... träum :)

TimeosciIlator 01.09.2014, 17:39

Korrektur: Die GOOD TIMES erscheint alle 2 Monate - nicht vierteljährlich.

0
Wohl eher nicht

eher nicht

Na ja die Schalplatten wurden heute durch CDs und anderes ersetzt. Für einige sind ihre Schalplattensammlungen immer noch aktuell und andere verkaufen ihre Schalplatten auf dem Flohmarkt

Ja

Viele Künstler lassen neben den CD auch noch Schallplatten drucken. Die LP´s zwar nicht in großen Mengen, wie die CD, aber die Nachfrage steigt, weil die Ton-Qualität u.a. nachweislich besser ist, wie die von der CD. Auch aus Nostalgie. Ich habe auch noch die Schränke voll von LP und sogar MC!!

Wohl eher nicht

Es wird immer Leute wie Dj´s oder Liebhaber des analogen Sounds, die sich gern mal ne Platte kaufen. Das die wieder im kommen sind hab ich in den letzten 5 Jahren immer wieder mal gehört.

Es ist aber schon länger nur Liebhaberei. Einen physischen Tonträger zu pressen ist für ein Plattenlabel immer ein wirtschaftliches Risiko, weil die Pressung ja erstmal vorfinanziert werden muss. Wenn es die ältere Generation nicht gäbe, die mit dem kaufen im Internet nicht so vertraut ist, wären CD´s auch längst aus den Läden verschwunden. Letztendlich ist ein Track bei I-Tunes ja auch deutlich günstiger als so ne Vinyl oder CD.

Ich würde also nicht darauf wetten ;-)

Wohl eher nicht

Es gibt HiFi-Liebhaber, die ihre Platten hegen und pflegen und fest der Überzeugung sind, dass bei entsprechend hohem Technikniveau von Nadel und Plattenspieler der Klang besser ist als von CD. Aber dass Platten wieder "aktuell" wären, ist mir neu.

Ja

Selbstverständlich Ja! Im Müller gibt es seit längerem wieder Schallplatten. Wenn man zu den Spielen und CDs gibt, stehen über einer CD-Ausstellungstelle viele LPs und ein paar EPs. Letztens hab ich mir dort AC/DCs LIVE als 200 Gramm Fehlpressung besorgt (eine richtige Pressung hätte nur 180g!).

Wohl eher nicht

Kommt drauf an, was du mit "aktuell" meinst.
Nein, wenn es darum geht ob sie sich viele kaufen und hören.
Ja, wenn es darum geht, ob sie trotzdem immer noch cool sind (meine Meinung ;))

Ja

Waren Schallplatten jemals nicht aktuell.

Es gibt auch in der heutigen Zeit Künstler, deren Werke auf Schallplatte veröffentlicht werden.

Wohl eher nicht

Wohl eher nicht

Wohl eher nicht

Hallo !

Von aktuell kann keine rede sein, man findet Schallplatten eigentlich nur wenn Leute auf dem Flohmarkt sie loswerden wollen.

Man findet man in einem modernen Werbeprospekt mal ein Abspielgerät für Schallplatten ?

LG Spielkamerad

Ja

Und ob sie das sind. Mit Stolz und Wehmut blicke ich auf meine Plattensammlung und den uralten Plattenspieler. Für (fast) kein Geld der Welt würde ich die über Jahrzehnte liebevoll aufgebaute Sammlung verscherbeln.

Ja

Auf jeden Fall.

Ein Plattenspieler ist ein stylischer Einrichtungsgegenstand und klingt gut.

Vinyl lebt!

Und: Wenn du gute gebrauchte Vinyls kaufen willst, kann ich dir diesen Händler nur wärmstens ans Herz legen:

kleines-geld-shop.de

Pennywise4 01.11.2014, 10:52

Dieser "kleine Geld Shop" verscherbelt die Platten viel zu teuer. Ich empfehle da Discogs und normales eBay bei dem nichts ahnende Erben die Plattensammlungen Ihrer toten Verwandten verscherbeln.

0

ich würde eher nein sagen. Es gibt aber anlagen für dein Handy, die wie ein Grammophon aussehen :D

Ja

Ja, sie sind wieder im kommen. Sie werden aber nicht mehr den Stellenwert haben wie damals. Schallplatten sind nie weg gewesen!

Was möchtest Du wissen?