Sind Sachen von Kindern, die im Studium sind, in der Hausratversicherung der Eltern enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, in den allgemeinen Versicherungsbedingungen ist es geregelt, dass der Hausrat für Studierende innerhalb der Hausratversicherung als mitversichert gilt! A B E R, Frage stellt sich immer, passt denn die Versicherungssumme insgesamt. Es geht hier um eine separat abgeschlossene Fahrrad-versicherung. Insofern liegt eine Regulierungsverpflichtung der VS-Gesellschaft vor, wenn, tja, das Fahrrad auch abgeschlossen war, und weiter zum Gebrauch bestimmt war. Beisp.: Emil fährt abends gegen 2100 Uhr mit dem Fahrrad zur Kneipe, schließt es ab und stellt um 1,30 Uhr fest, Fahrrad weg. Demnach war das Fahrrad in der Zeit von 21 bis 1 Uhr "noch zum Gebrauch bestimmt" und war abgeschlossen. Hätte das Fahrrad in der Zeit im Keller gestanden sähe die Sache anders aus. Also, auch ein Fahrrad was man mitnimmt zur Nordsee oder in sonst wo hin, ist dann versichert.

oh.. versicherungsfragen sind heikel. für Genaues musst du da nen Versicherungsfachman fragen. aber ich würde so sagen wenn das rad irgendwo anders als aus dem Haushalt der eltern geklaut wurde, denke ich nicht das die dafür bezahlt.

Ja auf jeden Fall bei der Versicherung vorsprechen, da sie die Hauptwohnung noch bei ihren Eltern hat.Diebstahl muss aber bei der Polizei gemeldet sein.

Was möchtest Du wissen?