Sind Russisch Blau Katzen für Anfänger geeignet?

7 Antworten

Wenn Du Dich VOR dem Katzenkauf ausreichend informiert hast und die richtige Katze, die zu Dir passt, gefunden hast, ist die Rasse meiner Meinung nach völlig egal. Du musst aber wissen (zumindest gut erahnen). woauf Du dich einläßt.

Wenn es nach derzeitigem Stand eine Russisch Blau werden soll, gehe zu einem Züchter, und schaue Dir die Tiere einmal "in Echt" an - jeder vernünftige Züchter wird Dir hierfür ohne Verpflichtungen die Chance geben. Sei aber bitte kritsich zu Dir selbst! Gehe aber auch genauso gut einmal in ein Tierheim in deiner Nähe und schaue Dich um, ob nicht doch eine gut geeignete Katze dabei ist.

Lass Dir rühig etwas Zeit und informiere dich...

Ich persönlich würde an Deiner Stelle erst mal eine ganz gewöhnliche Katze oder zwei aus dem Tierheim holen. Auch in den Tierheimen, die extrem überfüllt sind gibt es Rassekatzen oder -Mix, aller Couleur und Alterklassen, die gesundheitsmässig meist robuster sind, als überzüchtete reinrassige Katzen. Zuvor solltest Du Dir aber alles Wichtige und Wissenswerte über Katzen im Internet durchlesen, damit Du wenigstens ein klein wenig Ahnung hast, wenn Du dann den Katzen eine neue, hoffentlich liebevolle und so artgerecht wie mögliche neue Heimat gibst. Speziell Tierheimkatzen sind meist liebevoller, anhänglicher und verschmuster, als jede überzüchtete Rassekatze. Also überlege es Dir!

Die Russisch Blau Katze, die ich mir hohlen will, sitzt im Tierheim! Doch überall ist zu lesen, dass man Russisch Blau Katzen nur bedingt für Anfängerkatzen geeignet sind... Deshalb will ich wissen ob sie für mich geeignet ist, da ich keine Katzenerfahrung besitze. Meine Freundinnen haben alle Katzen, aber keine Erfahrung mit Russisch Blau Katzen sondern mit Hauskatzen, Perserkatzen, Main Coon Katzen und anderen...

0

Hi,

wenn dir die Katze gefällt und du sie im Tierheim schon mal kennen gelernt hast gibt es keinen Grund nicht mit einer Russisch Blau anzufangen.

Ich denke aber mal, das sie dir das Tierheim nicht als Einzelkatze geben wird ;-)

 

October

Ich wollte sowieso 2 haben ;D

Bei uns im Tierheim hat ne Russisch Blau Kitten bekommen und ich wollte das Muttertier und ne andere (ich Heilige Birma- Hauskatzenmix). Sollte ich vielleicht noch eines ihrer Kitten mitnehmen?

0
@tiggaaa

Hi,

bei einem Kitten mußt du bedenken das sie anfangs noch 3-4 mal täglich etwas zu essen brauchen und das Kitten eben sehr sehr lebhaft sein können und eben zerstörerisch ;-) Da werden die Gardinen erklimmt oder im Spieleifer mal ne Vase umgeworfen oder die Blumen ausgebuddelt.

Du solltest dich aber auch beeilen, denn eine schöne, gesunde, problemlose Katze, die wie eine RB aussieht wird nicht lange im Tierheim bleiben.

 

0

Was möchtest Du wissen?