Sind Rückenprotektoren beim Skifahren sinnvoll?

6 Antworten

Rückenprotektoren sind auf jeden Fall sinnvoll. Sie können dich vor ernsten Rückenverletzungen schützen. Vor allem, wenn man im Funpark unterwegs ist, bei all den Buckeln und Obstacles, jedoch auch auf und neben der Piste. Zum Beispiel bei Eis oder Felsen.Die Bewegungseinschränkung ist bei den modernen Protektoren eher gering. Insbesondere bei sogenannten Protektorwesten mit weicheren Protektoren aus Visco-elastischem Polymer bleibt die Bewegungsfreiheit erhalten. Das kannst du auch auf www.ruecken-protektor.de nachlesen Wie oben schon beschrieben ist es auch keine Frage des Könnens, ob man einen Protektor benötigt, denn vor den Fahrkünsten der anderen Wintersportler ist man nicht sicher, egal wie gut man fährt.Gruß Alex

also ich find die unnötig :) beim skifahren hab ich nie irgend einen schutz gebraucht, man fällt halt doch nicht soo oft hin wenn man fahren kann. Beim ski fahren kannst du die Arme und Beine alle unabhängig benutzen um dich abzu fangen ( also nich unbedingt mit den Handgelenken, das kann schmerzhaft werden ;) ) aber du hast noch die Beine..beim Snowboarden ist es was anderes..aber beim ski fahrn find ichs nich soo nötig :) viel spaß

Also, alle meine Ski-fahrende Österreichische Freunden tragen gründsätslich einem Helm und die meiste auch ein Rückenprotektor. Es geht meistens nicht mal darum wie gut (oder schlecht ;-) ) du selber fährst, aber darum wie schnell ein ander fährt und ob er dich rechtzeitig sieht! Laut meinen Freunden von der Bergrettung, holen die immer mehr schwer Verletzten vom Berg die angefahren sind, als die die selber einen Unfal (Sturzt) gehabt haben! Heutzutage gibt es ein vielfalt an Protektoren; man muss selber ausprobieren welche am besten passt und am angenehmsten sitzt.

0

Auf jeden Fall. Selbst ein guter Skifahrer ist nicht davor geschützt, von jemand ander angefahren zu werden. Gerade bei einem Crash mit einem Snowboarder merkt man welche Kräfte wirken. Der Rückenprotektor sollte seitliche Bewegungen mitmachen und wirklich passend gekauft werden.

Carving Ski = leichter fahren als mit normalen Ski?

Hallo! Ich bin Ski-mäßig auf Anfängerniveau. Man könnte es so umschreiben, als wäre ich gerade aus dem Grundkurs raus und könnte blaue Abfahrten machen und (sofern die Schneeverhältnisse stimmen) auch gelegentlich eine leichte rote.

Trotzdem komme ich immer wieder mit den Skiern überkreuz oder schaffe es manchmal auch überhaupt nicht, einen der beiden Skier in der Kurve oder beim bremsen (Pflug) zu bewegen.

Ließe sich das Problem durch Carving Skier in den Griff kriegen? Was sind denn allgemein die Vorteile von Carving Skiern gegenüber normalen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Braucht man zum Skifahren extra spezielle Skijacken?

Kann man nicht einfach eine normale Jacke nehmen? Was ist an den Ski-Jacken so besonders?

...zur Frage

Rückenprotektor beim Reiten?

Huhu, meine mum will unbedingt, dass ich jetzt beim Reiten einen Rückenprotektor anziehe. Aber stört der dann nicht irgendwie beim reiten? Ich stelle mir das total nervig vor :( Und habt ihr schon Erfahrungen mit Rückenprotektoren gemacht und könnt ihr mir einen bestimmten empfehlen? :)

Danke...LG :D

...zur Frage

Ist es schwierig Skifahren zu lernen und soll ich dann doch lieber Snowboard fahren lernen?

Hey Leute, in meiner Klasse gehen meine Freunde immer Skifahren, auch am Wintersporttag. Ich würde es auch gerne lernen. Ist es schwer? Ein Kurs ist am Wochende nächste Woche und kostet 60€. Kann ich Skifahren bzw. Snowboard fahren in 2 Tagen lernen? Was würdet ihr mir empfehlen Snowboard oder Ski? Ich kann Waveboard fahren, Eislaufen, Longboard fahren, Skateboard fahren und Inliner fahren, falls das hier für irgendwie wichtig ist. Danke Lumiau ;)

...zur Frage

Kann man bei Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h gefahrenlos Skifahren?

Hey, ich will gerne morgen Ski fahren, und zwar in Winterberg. Allerdings warnt der Wetterdienst vor starkem Wind. Meine Frage ist ob man da sich da überhaupt auf die Piste begeben sollte bzw. ob man bei den Bedingungen normal fahren und Spaß haben kann.
Freue mich über hilfreiche Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?