Sind Rollen Mutter und Achsen Mutter dasselbe,denn ich werde ein Longboard zusammenstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich ist die achsmutter und die rollenmutter das selbe. allerdings nimmt man die beiden begriffe um zu verdeutlichen, dass mit rollenmutter, die mutter gemeint ist, welche die rolle sichert. die achsmutter bezeichnet dann den achsträger..

korrekt bezeichnung wäre also; achsträgermutter und rollenmutter..

meistens werden die begriffe gleich benutzt, wobei aber achsenmutter auch die mutter auf der kingpin bezeichnen kann.


nein sinds nicht, so wie ichs in erinnerung hab ^^

also Achse hat 13 mm und Kingpin 14 mm :)