Sind riesige Schmerzen bei einer neuen Zahnspange normal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

da da sie oft enger ist und es ein wenig zieht :) naja was dagegen tun kann man eig nicht wirklich, vllt warmen Tee trinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist normal. Die Schmerzen hatte ich am Anfang bestimmt 3 Tage lang, bis es einigermaßen mit dem kauen und essen wieder ging.

Ich weiß ja nicht welche Art von Zahnspange du hast, aber bei meiner war es so, dass der Kieferorthopäde ca. alle 2-3 Monate einen neuen Draht in die Brackets eingespannt hat. Immer wenn er den Draht gewechselt hat, tat es dann wieder ein par Tage weh. Die Schmerzen treten deshalb auf, da sich der Kiefer/Zahnstellung verändern.

Diese Schmerzen musst du aber nun mal ertragen, sonst werden die Zähne auch nicht gerade. Außerdem habe ich irgendwann auch noch so kleine Gummis bekommen, wo man in die Zahnspange einklemmen musste, tat auch ganz schön weh am nächsten morgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch Eis essen oder pudding/Joghurt, alles was kalt ist.
Aber die schmerzen gehen nach einiger Zeit weg. Und immer nur weiches essen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz normal, aber man kann leider nichts dagegen machen. Wenn es gar nicht mehr geht dann leichte Schmerztabletten nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, sie sitzt schlecht. Du kannst zu Deinem Doktor gehen und die Spange nachjustieren lassen.

Damit würde ich nicht ewig warten, weil es ja weh tut,  weil sie Dir evtl. das Zahnfleisch kaputt macht und weil sie nicht ihren Dienst tut, wie sie sollte.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Yogi851 18.02.2016, 18:45

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten ^^

0
BiggerMama 18.02.2016, 19:00
@Yogi851

Das Kompliment gebe ich gleich zurück.

Ich habe für meine Tochter die Zahnspange bezahlt, und wir haben mehrmals nachjustieren lassen. Dass eine Zahnspange ein bisschen drückt, ist normal. Sie sollte aber keine Riesenschmerzen verursachen.

Hast selbst NULL Ahnung.

0
Yogi851 18.02.2016, 19:24
@BiggerMama

Ich habe Ahnung, ich hatte selbst eine Zahnspange und hatte nicht die gradesten Zähne am Anfang. Du kennst die Schmerzen noch nicht einmal persönlich, du hast es bloß von einem Dritten gehört.

Hören und selbst fühlen sind 2 verschiedene paar Schuhe.

0

Was möchtest Du wissen?