sind Renten-Krankenversicherung beitraege bei der Steuererklaerung absetzbar?

6 Antworten

Beiträge zur

  • gesetzlichen Rentenversicherung,
  • Basis-Rentenverträgen,
  • berufsständischen Versorgungswerken und
  • landwirtschaftlichen Alterskassen

sind für 2016 zu 82% steuerlich absetzbar (Sonderausgaben / Vorsorgeaufwendungen) bis zum Höchstbetrag (ca. 22.000,- €).

Hiervon abzuziehen sind Arbeitgeberbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung.

(Arbeitnehmer-)beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sind steuerlich ebenso absetzbar.

Ist man privat krankenversichert, so erhält man eine Bescheinigung seines Versicherers über die Höhe der auf GKV-Leistungen entfallenden Beitragsanteile. Diese sind abzugsfähig.

Es handelt sich um Vorsorgeaufwendungen, die bis zu bestimmten Höchstgrenzen als Sonderausgaben steuermindernd berücksichtigt werden.

Renten in Steuererklärung brutto oder netto eintragen?

Muss ich meine Rente in der Steuererklärung brutto oder netto eintragen

...zur Frage

wie Steuererklärung machen, wenn Ehefrau selbständig und Ehemann Angestellt?

wenn ich z.B. als Promoter arbeite und mein Ehemann als Angestellter, weiß ich nicht, wie es mit der Steuererklärung laufen soll. Kann mich jemand aufklären? finde keine Seite im Internet... wir haben zudem 2 Kinder. Als Promoter verdiene ich auch nicht die Welt und weiß auch nicht, wie das dann mit der Krankenversicherung wird. Danke euch im Voraus...

...zur Frage

Steuerprogramm von der Steuer absetzbar?

Sind Steuerprogramme mit denen man seine Steuererklärung machen kann von der Steuer absetzbar?

...zur Frage

Steuererklärung Lebensversicherung

Kann ich meine Beiträge zur Lebensversicherung bei der Steuererklärung angeben? Sind die Beiträge absetzbar?Vielen Dank

...zur Frage

Kleinunternehmer und Steuererklärung!Muss Ich ich eine Steuererklärung machen?

Hallo,

Ich bin Kleinunternehmer und habe einen ebay shop.Der Umsatz liegt deutlich unter 17500€.

Muss ich dennoch eine Steuererklärung machen???Bisher kamm nichts vom Finanzamt.Nur die Krankenversicherung wo ich freiwillig versichert bin möchte von mir wissen ob ich die Tätigkeit hauptberuflich oder nebenberuflich ausübe und wie viel ich bisher verdient habe.

Danke im voraus

...zur Frage

Muss man den Zuschuss für Zahnersatz aus einer privaten Zahnversicherung in der Steuererklärung bei der Geltendmachung der Kosten angeben?

Die Beiträge, die über 10 Jahre gezahlt wurden, waren ja schließlich nicht absetzbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?