sind Renten-Krankenversicherung beitraege bei der Steuererklaerung absetzbar?

6 Antworten

Beiträge zur

  • gesetzlichen Rentenversicherung,
  • Basis-Rentenverträgen,
  • berufsständischen Versorgungswerken und
  • landwirtschaftlichen Alterskassen

sind für 2016 zu 82% steuerlich absetzbar (Sonderausgaben / Vorsorgeaufwendungen) bis zum Höchstbetrag (ca. 22.000,- €).

Hiervon abzuziehen sind Arbeitgeberbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung.

(Arbeitnehmer-)beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sind steuerlich ebenso absetzbar.

Ist man privat krankenversichert, so erhält man eine Bescheinigung seines Versicherers über die Höhe der auf GKV-Leistungen entfallenden Beitragsanteile. Diese sind abzugsfähig.

Es handelt sich um Vorsorgeaufwendungen, die bis zu bestimmten Höchstgrenzen als Sonderausgaben steuermindernd berücksichtigt werden.

Steuerprogramm von der Steuer absetzbar?

Sind Steuerprogramme mit denen man seine Steuererklärung machen kann von der Steuer absetzbar?

...zur Frage

Steuererklärung: Zählt das nachgeholte Abitur zu den Werbungskosten oder Sonderausgaben?

Hallo liebe Community,

 

ich mache zurzeit meine Steuererklärung, aber ein Punkt ist mir unklar.

Ich hole derzeit auf dem Abendgymnasium mein Abitur nach. Der Besuch hat überhaupt nichts mit meiner Arbeit zu tun, es ist also keine Fortbildung o. ä.

 

Meine Frage ist nun, wo kann ich die Fahrtkosten dorthin absetzen?

Bei den Werbungskosten oder bei den Sonderausgaben? Ich habe schon im Internet viel nachgeschaut, doch keine klare Antwort gefunden.

 

Bei den Werbungskosten wird argumentiert, dass es dies nicht sein kann, weil eben das nachgeholte Abitur überhaupt nichts mit meinem Job zu tun hat.

Bei den Sonderausgaben wird argumentiert, dass dies nur für die erste Berufsausbildung zählt. 

Was ist nun richtig? Und wie setze ich das dann an; 0,30 € für Hin- und Rückfahrt pro gefahrenen Km!?

Und; zählt Fachliteratur für das Abendgymnasium, Schulgeld usw. dann auch zu Werbungskosten / Sonderausgaben?

 

Danke, viele Grüße und frohe Weihnachten :)

...zur Frage

Das "zu versteuende Einkommen". Wie finde ich das heraus?

Hallo, wie finde ich das zu versteuende Einkommen heraus? Ist das zu versteuende Einkommen höher oder niedriger als der Bruttolohn?

...zur Frage

Steuererklärung Lebensversicherung

Kann ich meine Beiträge zur Lebensversicherung bei der Steuererklärung angeben? Sind die Beiträge absetzbar?Vielen Dank

...zur Frage

Selbst bezahlte Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge steuerlich absetzbar?

Meine Frau hat sich selbständig gemacht. Die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge aus ihrer vorherigen Anstellung zahlt sie seitdem selbst privat weiter.

Nun ist uns unklar, ob diese Zahlungen steuerlich absetzbar sind?

Falls dem so ist, was wir natürlich hoffen, wäre die zweite Frage, wo diese Beiträge dann anzugeben sind?

...zur Frage

Muss man den Zuschuss für Zahnersatz aus einer privaten Zahnversicherung in der Steuererklärung bei der Geltendmachung der Kosten angeben?

Die Beiträge, die über 10 Jahre gezahlt wurden, waren ja schließlich nicht absetzbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?