Sind Renditen gleich Zinsatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Zinsen sind ein Aufschlag für eine Forderung.
Rendite ensteht durch Wertrealisierung.

Also man kauft ein haus für 100.000€ und verkauft es nach 10 Jahren für 200.000€.
Oder man kauft eine Aktie zum Wert von 100€ und verkauft diese für 120€ wieder.
Am Ende der Rechnung steht Einsatz vs. Gewinn, der Gewinn beschreibt die Rendite.

Da am Ende des Geschehens auch Steuern gezahlt werden müssen, schmälern Steuern den Gewinn = die Rendite.
Ist das Nettovermögen nach einem Geschäft höher als das Vermögen vor dem Geschäft hat man eine Rendite erzielt.

NEIN.

ist zwar zumeist bestandteil, aber rendite kann sich auch auf gewonnene erfolgsaussichten/absatzsteigerung u.ä. beziehen.