Sind Religionen schlecht?

23 Antworten

Schlecht sind nur Irrtümer, extremistisches Denken, blinder Dogmatismus usw., und natürlich auch das Wesen solcher Menschen, die fanatisch andere zu Irrtümern verführen oder sie bewußtseinsmanipulierend dazu zwingen.

Religionen selbst sind weder gut noch schlecht. Teilweise fördern sie gute Eigenschaften der Menschen, teilweise machen sie sich aber auch selbst zu interessanten Märchen. Gut oder schlecht ist nur, was Menschen bzw. Anhänger von Religionen daraus machen oder wie sehr sie ihre Vernunft bei ihren Entscheidungen außen vor lassen.

Schaut man ganz genau hin, dann zeigt sich, daß die Mehrheit von Religionsanhängern die Heuchelei bevorzugen, indem sie zwar einen speziellen Glauben behaupten, tatsächlich aber nicht danach leben oder sogar gegenteilig.

Ich halte es für verkehrt, Heuchler mit ernsthaften Anhängern eines Glaubens gleichzustellen, was auch dann gilt, wenn die Heuchler eine Mehrheit darstellen.

Das Ganze vergleiche ich auch gerne mit der Gottesdefinition. Gott, wenn es ihn gibt, ist nicht unsinnig. Dagegen ist das meiste von dem, wie Menschen Gott definieren bzw. seinen vermeintlichen Willen, eine Kette von Unsinn, was zwangsläufig auch bei vielen zu der korrekten Schlußfolgerung führt, daß es einen solchen Gott nicht geben kann.

Ein weiterer Vergleich wären Märchen allgemein. Es gibt sehr viele Märchen, die eine positive Moral enthalten, aber der Inhalt selbst sollte nicht für Wahrheit gehalten werden, weil auch dies dann Unsinn hoch drei wäre.

Letztlich sind Religionen auch etwas, das Menschen eine dann geglaubte Notlösung für die  bestehenden Urängste bietet (der Tod, das mögliche Danach usw.). Solcher Glauben bewirkt vieles, u. a. aber auch eine gewisse Gelassenheit, ohne die Chaos und Gewalt in der Welt sicher eskalieren würden.

Auch Religionsanhänger haben ständig die Möglichkeit, die jeweiligen Anführer der Religion als Schwindler zu entlarven, wenn diese tatsächlich Schwindler sind. Durch solche Anführer ist nicht die Religion schlecht, sondern die Anführer sind es dann und auch alle diejenigen Anhänger, die solche Täuschungen protestlos hinnehmen.

Grottenschlecht sind natürlich auch Regierungen, die religiöse Entwicklungen sogar noch fördern, wenn diese Entwicklungen alleine auf Massenverführungen, Ausbeutung oder Irrtumsschaffung hinzielen. Doch auch dabei ist nicht die  Politik schlechthin übel, sondern eben auch nur diejenigen Politiker, die derartige bewirken.

Stellt man einmal die Religionen allgemein denjenigen vergleichend gegenüber, die Konfessionsfrei meinungsbildend oder fortschrittsfördernd agieren, dann zeigt es sich ebenso wie innerhalb von Religionsgemeinschaften, daß ein erheblicher Anteil an Schwachsinn federführend sein kann und ist.

Beispiele dafür wären verfehlte Flüchtlingspolitik, Atomkraft-Probleme, Umweltverschmutzung, Spekulationsblasen innerhalb der Wirtschaft usw.

Selbst wenn man den Blick auf fanatische Denkweisen richtet, dann zeigt sich, daß sich Religionen und politische religionsfrei Denkweisen sehr ähnlich sind. Bei beidem kommen Fehlentwicklungen wie Gewalt, Denkverbote und das Schüren von Haß gleichermaßen vor, wobei sich die einen auf einen vermeintlichen Gotteswillen berufen und die anderen auf irgendwelche vermeintlichen Rechte oder sonstige angebliche Notwendigkeiten.

Ja, Religionen sind schlecht.

Im 1. Mose 4, 3 steht dass Kain dem Herrn Opfer brachte von den Früchten des Feldes. - Aber nirgendwo steht, dass Gott das verlangt hatte. - Diese Bibelstelle wird gerne als Geburtsstunde der Religionen gesehen.

Dabei wird völlig verkannt, dass der Mensch durch eigene Schuld aus dem Paradies vertrieben wurde und nun versucht Verlorenes zurückzugewinnen durch irgendwelche Opfer.

Es ist so ähnlich als wenn ein Schüler seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und vor lauter schlechtem Gewissen anfängt mit Ersatzleistungen wie z.B. 'Spülmaschine ausräumen' wieder was gut zu machen. Den Lehrer in der Schule wird es nicht interessieren, was er sonst Gutes getan hat. Verlangt waren die Hausaufgaben.

So ist das Kernanliegen aller Religionen Gott irgendwie zufrieden zu stellen. Das reicht aber nicht. Man muss sich ganz und gar wieder mit ihm versöhnen. Und dazu brauche ich keine Religion. Ein einziges ehrliches Gebet reicht aus.

Religionen haben das Potential, viel Macht auszuüben, und diese Macht kann zum Guten oder zum Schlechten eingesetzt werden.

Einerseits stärkt Religion (oder ein gemeinsames Wertesystem) den Zusammenhalt innerhalb einer gemeinschaft. Auf der anderen Seite können dadurch manche Menschen Macht bekommen und diese missbrauchen...

In welchen Religionen gibt es Zwangsheirat?

In welchen Religionen gibt es Zwangsheirat?

...zur Frage

wie wurden Religionen so weit verbreitet

Wie konnten manche Religionen so bekannt werden wie z.B. Islam, Judentum, Christentum... , aber andere Religionen, wie z.B. Patitismus, etc. kennt kaum einer.

Haben andere Religionen überhaupt eine Chance sich zu verbreiten?

...zur Frage

Ich bin auf ein muslimesches Forum gestoßen, dort wurden alle nicht muslime als kafir bezeichnet?

ist es nicht eigentlich harram über andere Menschen , speziell auch mit anderen Religionen, schlecht zu reden ?!

...zur Frage

Was gab es vor Religionen?

Also ich (18,w) bin Ex Muslima, deshalb weiß ich, das all nicht - Muslime bzw nicht gläubige Menschen in die Hölle kommen werden. Ich denke mal das es auch in den anderen Religionen so ist. Was ich aber nicht verstehe, was wird dann aus den Menschen die diese Religionen vorher nicht kannten? Was tun dann diese Menschen in der jenseits? Schließlich sind die doch nicht schuldig dass sie die Religionen nicht kannten, was wird aus solchen Menschen jetzt, nach der Meinung der großen Religionen?

...zur Frage

Warum haben Abrahamitische Religionen so ein grosses Problem mit Homosexualität?

Warum haben eigentlich alle 3 Abrahamitischen Religionen ein grosses Problem mit Homosexualität? Also das Judentum, das Christentum und der Islam. Alle 3 Religionen verlangen streng genommen die Tötung von Menschen die Homosexualität ausleben. Es gilt in allen 3 Religionen als schwere Sünde. Aber woher kommt das? Warum sind diese 3 Religionen so stark gegen Homosexualität? Während in anderen Religionen Homosexualität teilweise nicht einmal erwähnt wird. Also warum haben diese Religionen damit so ein grosses Problem? Ganz besonders der Islam. Wie ist diese Intolernaz gegenüber Homosexuellen enstanden?

...zur Frage

Was bringen Religionen?

Ich verstehe kein sinn in allen Religionen.:?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?