Sind Rekursionen in einem Programm wirklich gefährlich und wie verhindere ich einen Stack Overflow (C++)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist kein Stackoverflow, dir geht schlicht der Speicher aus. So ist das mit endlos tiefer Rekursion.

Wenn du eine Endlosschleife haben willst, dann musst du das auch machen - Schleife, nicht Rekursion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZeroclawX
06.09.2016, 16:03

Ok. Habe ich mir schon irgendwie gedacht...naja einen Expertenratschlag sollte man nie ablehnen. Velen Dank für die schnelle Antwort!

0

Eine Schleife ist einer Rekursion vorzuziehen, da sie einen gleichbleibenden Speicherbedarf für die Verwaltung hat, während er bei der Rekursion ansteigt. Auch fordert der Ausstieg aus der Rekursion etwas mehr Gehirnschmalz.

Erst wenn die Schleife zu komplex wird und es ein klar definierbares Ende der Rekursion gibt, würde ich darauf zurückgreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?