Sind Rechnungen über Waren an Privatpersonen in einem Drittland steuerbefreit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ein Kleinunternehmen (welches USt ausweist)

das ist schon mal ein Widerspruch in sich. Wenn du USt ausweist bist du entweder kein Kleinunternehmer oder wir haben eine abzuführende 14c-Steuer

 Ich habe einen Ausfuhrbeleg über die Zahnbürste, bekomme die 19% vom Finanzamt zurück und

Als Kleinunternehmer bekommst du auch keine Einfuhrumsatzsteuer zurück. Du musst sie ans Finanzamt abführen. Als Betriebsausgabe ist sie allerdings absetzbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helefant
02.03.2017, 21:41

Der Begriff Kleinunternehmer war hier sicher unpassend. Von Einfuhrumsatzsteuer war hier allerdings auch nicht die Rede.

0

Ja, Auslandsumsätze sind natürlich grundsätzlich steuerfrei. Und wenn Du die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nimmst dann hast Du auch den Vorsteuerabzug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guckst du § 4 Abs. 4 UStG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helefant
02.03.2017, 21:40

Der § 4 hat nur keine Absätze. Und die Nummer 4 würde auch nicht passen :-S

(Nr. 1a allerdings schon)

0

Was möchtest Du wissen?