Sind Rasierklingen (beispielweise Wilkinson Sword Classic) steril?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Klingen sind nicht steril. Selbst wenn sie steril verpackt wären, wäre das sofort mit dem Prozess des Auspackens und mit dem Einbau in den Rasierer wieder hinüber.

Zudem sterilisierst du deine Haut vor dem Rasieren nicht, so dass die Klinge auch dort jede Menge Bakterien o. ä.  aufnehmen und transportieren kann, bevor es überhaupt zum ersten Schnitt kommt.

Die Verletzungen, die man sich beim Rasieren zuzieht, sind aber so klein und oberflächlich, dass ein gesunder (und geimpfter) Körper damit locker fertig wird.

11

Danke für die schnelle, ausführliche und detailreiche Antwort! :)

1
11

Es geht hier hauptsächlich darum, dass ich gerne "nasses" Schröpfen machen möchte (also kleine Kratzer im Rücken und Knie muss man dafür mit der Klinge machen) und dann mit einem Becher saugen (durch Vakuum). Die Schnitte sind genau so klein wie am Gesicht eben, aber doch schon einige mehr (bis zu 20 Stück auf 6x6cm verteilt). 

Habe nämlich viele Videos auf YouTube geguckt, dort wird das irgendwie immer mit einer gewöhnlichen Rasierklinge gemacht. (wahrscheinlich aus dem von dir genannten Grund)

0
41
@Daniel9191

OK, solche medizinischen Sachen würde ich nicht mit unsterilen Instrumenten machen und schon gar nicht an mir selbst und ohne medizinisch geschultes Personal.

Ich kann und will dir da auch keine Tipps geben, außer, dass du dir da bitte irgendeinen geschulten Beistand suchst und auf die Hygiene in dem Laden achtest.

0
11
@Ansegisel

Nein, alleine möchte ich das natürlich nicht machen, aber ein mein Bruder macht das schon etwas länger und ein Heilpraktiker hier in der Nähe von uns auch, die benutzen beide nämlich gewöhnliche klingen, deshalb hauptsächlich die Frage ob sie steril sind. (die weise wie die das machen ist mir irgendwie unsauber vorgekommen, scheint aber jeder so zu machen (rücken mit 70%igen iso-propranol reinigen, dann trocken schröpfen, abziehen, kratzen mit ner rasierklinge, wieder schröpfen (nun blutig), dann mit antiseptikum reinigen).

danke dir auf jeden für deine Antwort!

0

Sie sind nicht steril im medizinischen Sinn (wie etwa Operationsbesteck), aber sauber genug, daß es bei den typischen Bagatellverletzungen keine Probleme gibt.

11

Danke für deine kompetente Antwort! :)

0

Aber die sind doch Luftdicht verpackt und ich denke auch steril! Da müsste man die ja immer erst vor dem ersten benutzen desinfizieren?! Glaube ich nicht aber alles ist möglich!

11

Luftdicht verpackt bedeutet ja nicht sofort steril. Meinste sicher dass die steril sind? :)

0
11
@silberwind58

ich rasier mich ja auch mit denen, haha. okey, danke für deine Antwort! :p

1

Warum gibt es mehrklingen rasierer?

Ich bin vor kurzen ca. 3 Monate angefangen mich zu rasieren. Da ich nicht wusste was besser ist hatte ich ein Gillette ProGlide Flexball Power und ein Wilkinson Sword Classic.

Ich hab für den Gillette ca. 15€ bezahlt. Und für den Wilkinson ca. 4€.

Die Klingen Klingen für den Gillette kosten 18,95€ für 4 Stück. Heißt ca. 4,74€ pro Klinge. Für ca. 2 Klingen bei den bekomme ich 100 Klingen für den Wilkinson. Und da die beidseitig geschärft sind es so wie 200 Klingen. Zudem bleibt die Klinge länger scharf.

Das Rasur ergebnis ist bei dem Wilkinson Rasierer deutlich besser und die Haut ist nicht annähernd so gereizt unter der gleichen Bedingung. Ich rasiere mich wegen faulheit teils trocken (Ich weiß das es Nassrasierer sind) und mit dem Wilkinson kein Problem aber den Gillette ist die komplette Haut gereizt.

Also wieso sollte man den deutlich teureren schlechteren Rasierer kaufen?

...zur Frage

frage zu den nieren und des urins des menschen.

Hallo die nieren reinigen ja das Blut des Menschen und der Abfall kommt dann ja in die blase und wird ausgepinkelt.also ist urin quasie der müll des blutes.aber wieso muss man öfter urinieren wenn man viel trinkt und wieso wird das urin dann durchdichtiger(also heller und nicht so gelb)? Ich meine wenn man viel trinkt müssen die nieren doch nicht mehr blut reinigen und die blase wird nicht voller oder doch und warum ist urin so steril und zum wunden desinfizieren geeignet wenn es der müll des blutes ist? Mfg

...zur Frage

Hotspot oder nicht?

Hallo,
auf dem Bild unten sieht man deutlich, dass mein Hund mehrere Stellen am Körper hat, die wie kleine Wunden aussehen. Ist das ein Hotspot oder etwas anderes?
Wie behandelt ihr das? Ich hab's mit regelmäßigem desinfizieren hinbekommen aber anscheinend nicht alles erwischt, wenn es sich um einen Hotspot handelt.
P.S: ja ich hab ihn an der Stelle frei rasiert (in wuchsrichtung), weil ich vorher nur wie so kleine Beulen gesehen habe aber nicht was sich darunter verbirgt.

...zur Frage

Hat man schmerzen beim rasieren?

Also erstmal: ich W11 hatte seit 4 Tagen vor meine Mutter zu fragen ob ich mich mal rasieren darf. Gestern bin ich einfach straight runter gegangen und habe gesagt: Mama wann hast du dich das erste mal rasiert, ich fühle mich nicht wohl und ich habe ja bald schwimmunterricht“ ihre antwort war das ich das selbst entscheiden darf und das es ja mein körper ist und das ich mich wohl fühlen soll. So sind wir nach dem Frühstücken zu rossmann und haben den Wilkinson Sword Quattro for Women gekauft, meine Frage ist jetzt ob das rasieren weh tun wird und wie ich das mache? Meine mama möchte mir das später noch ein bisschen zeigen aber erstmal darf ich es selbst versuchen. Beim Rasierer war leider keine Bedienung dabei

...zur Frage

Scheide juckt nach der 1.Rasur

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am Donnerstag Abend/Nacht habe ich mich das erste mal an der Scheide rasiert. Ich hab eine Nassrasur mit dem Rasierer von Wilkinson Sword benutzt. Alles lief gut , doch gestern hat es angefangen leicht zu jucken, und heute ist es sehr stark geworden, sodass ich nicht mehr laufen kann, durch den starken Juckreiz. Habe schon im Internet geforscht, dort stand das man es mit parfümfreier Creme ( Nivea und Babycream) wegbekommt. Hat bei mir leider nicht geholfen. Habe auch das Gefühl das der Juckreiz schlimmer deswegen geworden ist. Es ist echt dringend , weil ich Montag wieder zur Schule muss. Und dort keine großen Schmerzen mehr ertragen will. Antworten wie :" Ja selber Schuld warum machst du das auch?!" könnt ihr euch bitte sparen- ich weiss das diese Rasur ein Fehler war und bereue es. Wär echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MFG Maybebest

...zur Frage

Darf man mit Alkohol (70%) / Antiseptique (Steripan) kleine Wunden vom Körper auswaschen bzw drübersprühen um zu säubern bzw. desinfizieren?

Hey, ich habe vor an meinem Knie und am Rücken (nasses Schröpfen) zu vollziehen. Dabei schneidet man mit einer kleinen Klinge (am besten sterile Klingen) ganz leicht die Haut auf, bzw. kratzt sie damit und macht die "Cups" dran und dann wird gesaugt.

Darf ich vor dem Prozess mit Alkohol 70% (beispielweise von Hansaplast) vorher meinen Rücken und mein Knie reinigen? Auf der Verpackung von Hansaplast steht (Hansaplast Alkohol - für die einfache Desinfektion gesunder Haut und für perfekte Hauthygiene). Danach dort die kleinen Ritzen machen, bzw. Schnitte? Darf ich nach den Schnitten damit reinigen?

oder darf ich Antiseptique (Alkoholfrei) von Steripan benutzen um vorher und danach zu reinigen?

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?