Sind Quick Charge Aufladegeräte schlecht für das Handy (auf dauer)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sind Quick Charge Aufladegeräte schlecht für das Handy (auf dauer)?

Ja, leider ist das so!

Bei Smartphones ist das nicht großartig zu merken und auch nicht unbedingt schlimm, wenn man auf die Dauer immer Quick Charge nutzt.

Der Akkumulator wird damit auf die Dauer immer weniger bieten können, sodass der Akku irgendwann praktisch gesehen immer kleiner wird, also weniger durchält.

Nicht umsonst kann man bei Android in den Einstellungen Quick Charge auch einfach deaktivieren, obwohl das selbe Kabel mit der Funktion angeschlossen ist.

Schnellere Ladezeiten sind nicht gut für Akkumulatoren.

Wenn es einen nicht stört, ist es also auch nicht schlecht, Quick Charge mal zu deaktivieren bzw. ein anderes Netzteil zu verwenden.

_______________________________________________________

Noch ein paar Tipps:

Tipp 1:

Wenn du schon darauf achten möchtest, versuche auch, das Gerät wie z.B. das Smartphone immer komplett leer "laufen" zu lassen. Sprich, nutze das Smartphone so weit, bis es wegen dem leeren Akku von selbst ausgeschaltet wird. Ist dies der Fall, lade es ohne es zu nutzen voll auf.

Dann das Kabel entfernen und alles beginnt von vorne.

Damit schonst du den Akku auch! Nur leider ist das immer sehr umständlich und ich habe das um ehrlich zu sein bei meinem aktuellen Smartphone auch noch nie getan!

Tipp 2:

Wenn der Akku auf 100% steht, warte nochmal ca. 10 Minuten, bevor du das Kabel entfernst. Das schont den Akkumulator ebenfalls und ich denke, das ist auch nicht so schwer einzuhalten wie bei Tipp 1.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
9845Punkte 26.10.2016, 08:30

lies mal meinen kommentar unten!!! (9845Punkte) bitte

0

Schnellere Ladezeiten sind grundsätzlich schlechter für den Akku, da sie meist mit höheren Temperaturen verbunden sind.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Technik ist darauf ausgelegt und wird entsprechend gesteuert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haha nur zwei, die verschiedene meinungen haben...ich traue den quickcharge auch nicht.

1. Ohne quickcharge hält meine Batterie am tag viel länger durch!!!

2. Ich hab von benutzern gehört, man soll die erste Ladung (wo man das handy bekommt) ohne quickcharge machen, dafür wird der akku dir später danken bzw. evtl. länger halten.

3. Man hat tests gemacht, wo Batterien die man schneller geladen hat, kaputt gehen.

4. Lade dein akku nicht ganz auf 100% auf, sondern lss so bei ~95% abschliessen, dadurch hält er länger!!! (Ich mach das ab jetzt auch so und sehe große Fortschritte. (Und lass deinen akku NIE unter oder 20 oder 10% auslaufen.

Das sind die Dinge, die meinen Akku verbesseet haben, die ich selber mache, und die ich jedem Empfehle!

Gruß 9845Punkte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TechnikSpezi 26.10.2016, 08:17

2. Ich hab von benutzern gehört, man soll die erste Ladung (wo man das handy bekommt) ohne quickcharge machen, dafür wird der akku dir später danken bzw. evtl. länger halten.

Ich bin kein Chemiker oder Physiker, aber das macht in meinem Kopf absolut gar keinen Sinn. Ob du QuickCharge jetzt beim ersten, beim 5 oder 10 mal verwendest, macht doch absolut gar keinen Unterschied?! Wieso sollte der Akku länger halten, wenn man beim ersten Mal kein QuickCharge verwendet, dafür aber sonst immer? Ergibt einfach keinen Sinn.

0
9845Punkte 26.10.2016, 08:34

also..... 1. Der user hats getestet. 2. er meint vllt..." Überhaupt kein quickcharge verwenden-VORALLEM BEI DER ERSTEN LADUNG" 3. Die akkus sind so gemacht, dass es wahrscheinlich besser wäre die ersten Landungen nicht mit quickcharge zu machen. 4. wieso kann man den quickcharge sonst ausschalten -*

0
TechnikSpezi 26.10.2016, 23:01
@9845Punkte

Die akkus sind so gemacht, dass es wahrscheinlich besser wäre die ersten Landungen nicht mit quickcharge zu machen.

Ändert irgendwie gar nichts?! Du wiederholst dich ja nur und das ergibt wie schon gesagt keinen Sinn für mich.

Auch mit "vorallem bei der ersten Ladung" nicht.

Wieso sollte das so sein? Erkläre es mir. Die Aussage, dass die Akkus so ausgelegt sind, kann ja auch jeder erfinden und macht genauso wenig Sinn. Wieso sollten sie schließlich so ausgelegt sein?!

0

Was möchtest Du wissen?