Sind Psychopathen überdurchschnittlich oft in Führungspositionen vertreten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine höchst interessante Frage, die du da stellt:

Und ja ... diese Beschreibung trifft auch ... aber nicht ausschließlich ... auf Führungspersonen in Politik und Wirtschaft zu.

Psychopathen kannst du überall finden, auch in deiner Familie und unmittelbaren Nachbarschaft ... und du musst sie gar nicht immer als solche erkennen, denn, es ist eine Frage ihrer Intelligenz und ihres Charms, bei manchem von ihnen auch ihres Charimas, wie sie sich selbst präsentieren "verkaufen".

Von Statistiken ist mir persönlich nix bekannt, aber irgendwo könnte auch dazu die eine oder andere geben ... nur ob diese tatäschlich "seriös" und fundiert sind, das wage ich persönlich zu bezweifeln.

Aber ... es gibt zahlreiche ernstzunehmende Beiträge und Abhandlungen von Experten zu diesem Thema.

Eine davon kannst du hier finden:

... die meisten Psychopathen sitzen nicht im Gefängnis, sondern führen ein freies und unerkanntes Leben. Experten schätzen ihre Zahl in Deutschland auf knapp eine Million. »Die Chance, dass Sie in Ihrem Leben schon einmal mit einem Psychopathen zu tun hatten, liegt bei genau 100 Prozent«, sagt der Tübinger Hirnforscher Niels Birbaumer.

Doch wo kann man ihnen begegnen?

»Einige von ihnen arbeiten in den allerhöchsten Positionen der Geschäftswelt«, antwortet Birbaumer. »Hier finden sie alles, was sie interessiert: Geld, Macht, Kontrolle über andere Menschen. Man trifft sie in der Politik, im Gesundheitswesen, den Medien - intelligente Psychopathen sind häufig sehr erfolgreiche Menschen.« Mit anderen Worten: Ihr Boss könnte ein Psychopath sein. Oder der Boss von Ihrem Boss.

Aber was genau unterscheidet erfolgreiche Psychopathen von jenen, die in ihrer Zelle der Todesspritze entgegendämmern?

»Der entscheidende Unterschied ist der Faktor Intelligenz«, erklärt Birbaumer. Mit anderen Worten: Der psychopathische Chef ist nicht weniger gewissenlos, manipulativ oder kalt als ein durchgeknallter Serienkiller, jedoch zu schlau, um sich in allzu große Gefahr zu begeben - oder sich erwischen zu lassen. Keine besonders beruhigende Diagnose. Wer unter einem psychopathischen Chef arbeitet, wird immer unter ihm leiden, von ihm manipuliert und gedemütigt werden. Und fassungslos dabei zusehen, wie der Peiniger von einem Erfolg zum nächsten eilt.

0
@Entdeckung

Das ist sehr interessant liebe Entdeckung.

In dem Zusammenhang hab ich etwaige Persönlichkeiten bislang nicht gesehen, finde aber Parallelen.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag und dir einen schönen Tag! LG

0
@mbmama

Liebe Entdeckung, vielen Dank für deine großartigen Antworten

0
@mbmama

Ja ... da hast du recht, liebe mbmama, genau beim Lesen dieser Frage sind mir auch sofort etwaige Parallen eingefallen ... und das erleichtert es mir mit bestimmten Problemen gelassener umzugehen.

Denn auch wenn es für den, welcher unter solchen Menschen zu leiden hat, nicht angenehmer wird, hilft es doch, wenn er weiß, dass Psychopathen im Grunde ihrer Seele (im wahrsten Sinne des Wortes)doch nur ganz arme Wesen sind.

Und einen wunderschönen Tag wünsche ich auch dir

e

0

Wenn es eine geben würde, wäre kein Politiker bereit diese veröffentlichen zu lassen, es gibt genug Untersuchungen zu diesem Thema, alle Ergebnisse fallen unter die Ärztliche Schweigepflicht, es werden nur Ergebnisse im Bezug auf Straftäter veröffentlicht.

Sicher gibt es dazu keine Statistik. Das werden die Psychopathen in den Führungsebenen schon zu verhindern wissen.

Was genau zeichnet einen Psychopathen aus, mir erscheint es, dass das zu oft mit einem Soziopathen verwechselt wird?

...zur Frage

Wieso sind die Narzissten beliebt und die guten nicht beliebt?

...zur Frage

Warum glaubt man ausgerechnet bei einem Narzissten oder Psychopathen oft, dass es der Seelenpartner bzw. die Dualseele ist?

Hallo, liebe Community,

oftmals sind maligne Narzissten oder Psychopathen besonders gelassene, charmante und dabei neugierige Persönlichkeiten.

Diese attraktiven Eigenschaften allein, erklären aber noch nicht das enorme Charisma, ja die Magie, die oftmals von ihnen ausgeht, und warum sie so dermaßen geheimnisvoll und unwiderstehlich wirken, dass manch eine glaubt, sie hätte ausgerechnet in diesem zur Empathie unfähigen Mann ihren ewigen Seelenpartner wiedererkannt.

Und sie ihn unbedingt "retten" will...

Bei der Wiedererkennung der eigenen Dualseele - einmal vorausgesetzt, es gibt so etwas wirklich - müssten doch höchst individuelle Persönlichkeitsaspekte die wichtigste Rolle spielen.

Warum schwören dann manchmal 10-20 Frauen im Leben eines Psychopathen, er wäre ihr einziger und ewiger Seelenpartner??

Vielen Dank für hilfreiche Antworten...

: )

...zur Frage

Mädchen überraschen mit einer Rose?

Ich würde gern einer Freundin eine Rose geben. Als Zeichen das ich sie sehr mag. Vielleicht vor der Haustür legen? Kommt das gut an oder eher verrückt? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Warum haben Schwule so oft offene Beziehungen?

Als Schwuler man bekomme ich mit, dass es in der Schwulencommunity überdurchschnittlich oft offene Beziehungen gibt und die Partner weniger eifersüchtig sind. Klar gibt es viele monogame Schwule und viele polygame Heteros, aber unter Schwulen sind Polygame halt überdurchschnittlich stark vertreten. Ich selber zähle mich auch dazu, könnte mir eine offene Beziehung also gut vorstellen. Woher kommt das, dass Schwule/ Bisexuelle eher zu offenen Beziehungen neigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?