Sind Psychologen wirklich so distanziert, wie man sie sich vorstellt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich habe bisher überwigend positive Erfahrungen gemacht 100%
Andere,nämlich... 0%
neutral 0%
Ich habe bisher gar keine Erfahrung mit sowas 0%
Ich habe bisher überwiegend negative Erfahrungen gemacht 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Traumbluete,

ich glaube, Du hast da ein etwas falsches Bild von einem Psychologengespräch bzw. einer Psychotherapie. Zuerst einmal ist natürlich zu sagen, dass man von einem Psychotherapeuten selbstverständlich nicht auf alle schließen kann.

Eine Psychotherapie sollte für den Patienten nicht unangenehm sein, sondern genau im Gegenteil, nämlich angenehm. Es sollte nicht im Vordergrund stehen, möglichst viel zu sagen, den größten Gesprächsanteil zu haben oder dem Psychotherapeuten ein möglichst gutes Image zu verschaffen. 

Deshalb redet manchmal auch einfach niemand und es herrscht Stille. Das ist nicht peinlich, nicht unangenehm, sondern völlig in Ordnung.

Zentral ist Vertrauen, Transparenz und Ehrlichkeit - sowohl von der Seite des Psychotherapeuten, als auch von der des Patienten. Denn das ist einfach notwendig, damit eine Psychotherapie funktioniert, es geht schließlich um private, persönliche Dinge des Patienten.

Eine Psychotherapie kann ganz verschieden ablaufen, ganz wie der Patient möchte. Manche Patienten möchten nur reden, andere möchten sich in Bildern ausdrücken und werken. Es besteht überhaupt kein Zwang, irgendetwas zu tun.

Im Bereich der Psychiatrie allgemein ist es üblich, die Ursachen und Auslöser der Erkrankung nicht zu kennen. Manche haben eine Vermutung - sei es, weil jemand gestorben ist, eine Beziehung beendet wurde oder wegen Mobbings - aber in der Regel ist das nicht bekannt. 

Das ist auch überhaupt nicht schlimm, denn dafür machst Du schließlich die Psychotherapie.