Sind Psychologen den normalen Menschen überlegen?

9 Antworten

Nein. In welchem Bereich sollte das so sein?

Nein - ich habe in den Blog eines Psychologen einen Kommentar geschrieben, der ihm absolut nicht gepasst hat. Er war sehr sauer, hat meinen Kommentar gelöscht und ihn in seinem Kommentar wieder veröffentlicht. Dabei sollte ein Psychologe wissen und respektieren, dass zu einem Schlüsselwort immer mehrere oder viele Assoziationen möglich sind. Meine Assoziation war eben nicht seine Assoziation.

Hätte er genug Rückgrat und Selbstbewußtsein, dann hätter er meinen Kommentar einfach weggesteckt, oder eben eine angemessen Antwort darauf gegeben.

Wenn ihm Kommentare von anderen oder von bestimmten Personen nicht passen, dann sperrt er die Kommentarfunktion in seinem Blog. Dann schreibt niemand einen Kommentar dazu!

Viele studieren Psychologie, mit dem Ziel, andere besser beherrschen zu können. Auf solche trifft zu, was Du geschrieben hast. Psychotherapeuten müssen diese Komplexe aber bearbeiten, damit sie gegenüber den Patienten nicht übergrriffig werden.

Meist sind es Psychologen die schwere Probleme haben.

Aber naja was ist wird den als "normal" definiert ?

Wer das glaubt, sieht Menschen auf sehr seltsame Weise. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Menschen, die Psychologie studieren, selbst über ihr Ich etwas herausfinden möchten und selbstreflektiert sind. Soll man das als Überlegenheit beschreiben? Reife kann man es nennen.

Für das Studium der Psychologie gibt es, wie immer im Leben, ganz verschiedene Motive. Weit verbreitet ist der Wunsch, andere beherrschen zu können. Oder viel Geld in der Werbepsychologie zu verdienen. Nur wenige wollen in positivem Sinne etwas über den Menschen kennenlernen. Aber die gibt es natürlich auch

Überlegen worin? Sie haben eben eine gute Kenntnis von der Psyche des Menschen. Das ist ihr Job. Das macht sie aber nicht zu Übermenschen.