Sind psychische Probleme eine berechtigte Entschuldigung für Fernbleiben in der Schule?

5 Antworten

Hallo Potatoe,

wie alt bist Du und was sagen Deine Eltern dazu?

Wenn Du immer wieder aus psychischen Gründen fehst solltest Du Dich auch um psychische Klärung und Behandlung kümmern.

So wie man bei körperlichen Beschwerden auch für eine Klärung und Behandlung sorgen würde.

Später in der Arbeit kannst Du es auch nicht so handhaben, dass Du einfach nicht kommst, wenn Dich die Arbeit stresst.

Außerdem können psychische Probleme, die lange nicht angegangen werden zu "echten" psychischen Erkrankungen und langjährigen Problemen führen.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Hallo Hourriyah, danke für die Antwort :)

Bin bald 15 und meine Eltern wissen soweit nichts davon dass es mir nicht besonders gut geht. Dies ist schon länger so, und ich befürchte auch dass ich Depressionen haben könnte, allerdings habe ich nie eine Diagnose bekommen. Ich habe mir bereits überlegt meine Eltern darauf anzusprechen und um ein Gespräch mit einem Psychologen zu bitten, allerdings hatte ich noch nicht den Mut dazu.

2
@potato1401

Hallo Potato,

danke für Deinen Kommentar. Ich kann nicht verstehen, wie Eltern so etwas nicht mitbekommen können! Aber das könnte auch ein Grund für Deine psychischen Probleme sein.

Mit 15 wirst Du kaum zu Therapeuten kommen, ohne dass Deine Eltern das mitbekommen. Vielleicht kannst Du demnächst mal mit ihnen darüber sprechen. Gerade in der Jugendzeit ist es wichtig, dass man die richtige Behandlung bekommt!

Liebe Grüße und alles Gute!

Hourriyah

1

Auf Dauer sicher nicht. Warum versuchst du nicht mal eine Therapie zu machen, damit dir geholfen werden kann?

Einfach zuhause bleiben, damit sind deine Probleme nicht gelöst, denn die kommen wieder.

Ausnahmen gibt es immer, wie Todesfall in der Familie, aber wie willst du denn das später mal machen, wenn du jeden Tag zur Arbeit musst und du dann überfordert bist?

Ein oder zweimal im Monat bleibst du zuhause, was ist mit deinen Fehlstunden dann?

Solange du den Stoff nacharbeitest und es nicht tendenziell mehr Fehltage werden ist das okay, denke ich.

Allerdings gibt es keinen gültigen Grund wie "Schulstress", der dich vom Unterricht befreit.

Ich hatte in meiner letzten Jahrgangsstufe einen Jungen, der Borderline hatte und in einer Tagesklinik gewohnt hat. Die Schulleitung wusste davon. 

Als er die drei letzten Monate vor dem Abitur nicht mehr in die Schule kam, haben sich die Lehrer für ihn eingesetzt und er durfte trotz Fehlzeiten das Abitur nachschreiben.

Das ist aber eher die Ausnahme und ich glaube, solange du keine psychische Krankheit diagnostiziert bekommst, bleiben deine Schwierigkeiten auch eher unter dem Radar. 

Du kannst dich aber trotzdem an die psychologische Einrichtung deiner Schule wenden und dort mal mit jemandem darüber sprechen! Es gibt dort sicher Tips dafür wie du besser mit dem Schulstress klarkommen kannst. 

Zählt Psychische Krankheit als Entschuldigung?

Ich war eine Woche lang nicht in der Schule, weil ich extrem depressiv war, und jetzt brauche ich ein Attest vom Arzt. Zählt es wenn man geistig krank ist?

...zur Frage

Fernbleiben von Schule?

Hallo, ich und ein Freund wollen auf ein Konzert gehen, wo wir jedoch 4h am folgenden Tag verspätet wären. Kann man sich unter irgendeiner Möglichkeit abmelden? (Eltern erlauben es, würden auch eine Entschuldigung schreiben, falls nötig).

Haben wir ein Recht darauf?

-Falls ja

Unter welchem Paragraph fällt es?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Freiwillig ins Heim gehen?

Hallo, seid einem Jahr verstehe ich mich mit meinen Eltern nicht mehr so gut.

Und in letzer Zeit gibt es immer mehr Streit : weil ich u.a. nicht im haushalt helfen (bedingt), schule ("nur" sport) schwänze und eine entschuldigung gefälscht habe, lüge, faul bin & nichts für die schule mache. ich bleibe jetzt auch zum 2ten mal sitzen, was ich aber auch sehr möchte für eine art "neuanfang" weil mein bewerbungszeugnis (9te klasse) sehr schlecht dann ist und ich in der 10ten garnicht mehr mitkommen würde. ich bleibe jetzt nur aus faulheit sitzen - ich kann das alles ! deswegen würde ich mein nächstes zegnis viel besser machen..

außer dies habe ich eigt noch diverse andere probleme - ich werde aber NICHT um pyschologen oder so gehen !

ich weiß das ich da fehler mache ! ich will mich auch ändern aber ich schaffe es nich - so bin ich :s meine eltern haben schon oft überlegt mich deswegen "wegzuschicken". doch sie können es nicht. meine mutter ist mir eigt "egal", weil ich sie fast schon "hasse" - obwohl ich sie liebe ! :c aber sie zerstört immer alles durch ihre hinterfo**ige (entschuldigt) art ! doch mein vater ist mir keinesfals egal, er ist eigt immer für mich da, auch wenn er es nicht so zeigen kann (mich schlägt) - aber ich habe es schon oft gemerkt. und es tut mir so weh ihn zu entäuschen, immerwieder, doch so bin ich :s auch meine kleine schwester enttäsuche ich durch die fehler die ich begehe immer mehr. sie liebt mich genau so.

ich habe echt keine lust mehr auf den ganzen streit, und da heute wieder was vorgefallen ist denke ich das meine eltern wieder mit dem gedanken spielen mich ins heim zugeben, weil sie einfach nicht mehr mit mir klar kommen. ich würde auch gerne freiwillig gehen, um sie nicht mehr zu enttäuschen. aber das geht nicht ! dafür hänge ich viel zu sehr hier. vorallem ich habe meinen eigenden hund, der mir sehr viel bedeuted, den müsste ich zurück lassen oder? :(

was soll ich nur tuen ? :s

**NEIN! ich werde nich mit iwelchen sozialfutzis oder so reden noch mit wem anders ! mit meinen eltern habe zar auch schon oft geredet ab es/ich ändert sich einfach nichts..

ich kann es einfach nich..**

...zur Frage

Letzte Schulwochen. Wenn ich krank wäre und keine Entschuldigung bringen könnte, werden die gefehlten Stunden dann einfach eingetragen?

Wenn ich sagen wir 2 Wochen vor Schulschluss krank werde und krank bin bis Ende des Schuljahres, dann sind diese Stunden ja theorethisch unentschuldigt. Wenn die Schule normal weitergehen würde hätte ich ca eine Woche Zeit um eine von den Eltern unterschriebene Entschuldigung zu bringen. So wäre dann aber schon die Schule aus. Werden diese Fehlstunden einfach als unentschuldigt ins Zeugnis übertragen oder ignoriert?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Entschuldigung für die schule. so ok?!?!? bitte schnelle antwort

Entschuldigung

Sehr geehrte Frau ______________

aufgrund vom hohem Fieber musste unser Sohn _____________dem Schulunterricht am 07.10.2013 leider fernbleiben

wir bitten sie freundlichts, das Fehlen unseres Kindes zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie lange darf ich der Schule fernbleiben

Also MIT Elterlicher Entschuldigung

"Fakten":

-Bayern

-Hauptschule

Oder hängt das von der Schule selber ab?

mfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?