Sind psychische Krankheiten vererbbar (DIS, Schizophrenie)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt psychiatrische Erkrankungen, die vererbbar sind. Bei Schizophrenie nimmt man eine multifaktorielle Ursache an, d.h., Vererbung spielt hier nicht die Hauptrolle. Sehr viele psychische Störungen sind nicht vererbt. Aber die Umwelt spielt eine Rolle, nicht zuletzt die Familie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DIS bekommt man eine PTBS, ESD, dissoziative Störung nur durch schwere und langanhaltende Traumata.

Ob Schizophrenie vererbbar ist, weiß ich nicht genau. Ich bin mit Schizophrenie auf die Welt gekommen und das hat sonst keiner in meiner Familie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skogen
09.05.2016, 08:37

*bekommt man wie

0

Die Wahrscheinlichkeit ist höher deshalb spricht man oft davon dass die Störungen vererbbar sind.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man meint das die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Person auch diese Krankheit bekommen kann, aber es ist kein muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?