Sind Provision Betriebsausgaben und damit steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Der Betriebsausgabenbegriff z.B. im Einkommensteuerrecht ist ganz allgemein gefasst. Die Beschreibung steht im § 4 EStG - Betriebsausgaben sind die Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind.

Dabei ist Betrieb hier nicht als Herstellungsstätte gemeint. Sondern es geht um die vollständigen unternehmerischen Handlungen. Ob die allerdings zum Abzug zugelassen werden, dazu muss sich der Gesetzgeber dann extra äußern. Er tut es. Zum Beispiel müssen Bewirtungen von Kunden im angemessenen Rahmen bleiben, sonst dürfen sie steuerlich nicht geltend gemacht werden. Bei den Bewirtungen gibt es sogar sofort einen Betrag - ob angemessen oder nicht - der nicht abgezogen werden darf.

Die Provision bei Dir trägst Du ja nur, weil Dir die Plattformbetreiber tatsächlich einen Umsatz vermittelt haben. Damit sind die ersten zwei Bedingungen erfüllt. Du hast einen Aufwand, es ist also Geld oder geldes Wert weg. Und der steht im unmittelbarem Zusammenhang mit den Einnahmen.

Sicherlich. Deine Netto-Betriebseinnahme aus so einem Verkauf beträgt nur $7. Also buchst Du den Umsatz als "Einnahme" mit $10 und gleichzeitiger "Provisionszahlung" = Ausgabe mit $3. Das ganze natürlich in Euro zum Umrechnungskurs, den Dir Deine Bank laut Kontoabrechnung berechnet.

Wenn die Internetplattfprm selbst als Verkäufer auftritt und von Dir zu $7 kauft, fällt die Provisionsrechnerei natürlich flach.

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort :)

Ja das ist jetzt die Frage - ich habe auf der Plattform einen eigenen Account. Aber das System hat ja letztlich der Betreiber und stellt dieses zur Verfügung. Kauft der Käufer jetzt rechtlich gesehen von der Plattform oder von mir?

0

Ja. Deine Einnahmen belaufen sich auf $10, deine Ausgaben betragen $3.

Hat jemand Erfahrung mit Town&Country?

Hallo,

ich interessiere mich für eine Franchisepartnerschaft im Verkauf und würde gerne wissen wie eure Erfahrung ist.

Wieviel habt ihr in den ersten 6 Monaten verkauft ? Kann man davon Leben ? Wie viel Häuser muss man bei T&C verkaufen, damit man im Monat im durschnitt auf 2000€ Netto für sich kommt ?

Wie hoch ist die Provision bei verkauften Häusern ??

ICH weiß, dass man die Fragen nicht Pauschal beantworten kann und würde mich freuen, wenn ihr mir zirca angaben nennen könnt.

...zur Frage

700 Euro täglich verdienen?

Derzeit mache ich eine Ausbildung als Einzelhandel Kaufman und verdiene ca 700 Euro, (mein Ziel ist es 700 Täglich zu verdienen) nach der Ausbildung und nach der Weiterbildung will ich Selbständig werden und ein Unternehmen aufbauen .. So die Frage welches Unternehmen kann ich bzw sollte ich aufbauen um mind täglich 700 Euro zu verdiene wären ungefähr 21,000Euro pro Monat

Ist es überhaupt möglich ? Wenn ja wie soll ich die Sache angehen ?

...zur Frage

Welche Kosten für Telearbeitsplatz steuerlich absetzbar?

Hallo! Seit letztem Jahr habe ich einen Telearbeitsplatz - gestaltet sich so, dass ich meistens 1-2 Tage die Woche (manchmal auch eine Woche gar nicht) im Büro bin und die restlichen Tage von zu Hause aus arbeite. Ich habe KEIN separates Arbeitszimmer, hatte mir aber extra für den Arbeitsplatz einen neuen, größeren Schreibtisch und ein Regal gekauft.

Monitor und PC bekomme ich von der Firma gestellt.

Kann ich für diesen Arbeitsplatz irgendwas steuerlich absetzen? Ich habe gelesen, dass Arbeitsmittel unabhängig davon als Werbungskosten angesetzt werden können, ob das häusliche Arbeitszimmer vom Finanzamt anerkannt wird.

  • Ich benutze mein Festnetztelefon nun fast nur noch beruflich, habe und hatte aber eine Telefon-Flatrate. Anteilige Kosten trotzdem absetzbar?

  • Kosten für extra neu angeschaffte Möbel? (Zeile 41?)

  • anteilig Stromkosten etc.. möglich?

Fragen kann man ja zumindest mal :-p

Vielen Dank! :-)

...zur Frage

Kann man als Selbständiger Zahnersatz als Betriebsausgabe absetzen?

Hallo,

kann man Zahnersatz als Selbständiger als Betiebsausgabe absetzen? Ich finde im Internet zwei verschiedene Modelle. Einmal den, dass Zahnersatz erst nach den zumutbaren Kosten absetzbar ist. Dies scheint aber nur für Arbeitnehmer zu gelten. Als Selbständiger sind diese Kosten Gesundheitskosten uns somit Betriebsausgaben habe ich an anderer Stelle gelesen. Was gilt jetzt für einen Selbständigen?

...zur Frage

auf provision arbeiten muss ich das irgendwo melden

Arbeitgeber führt Steuer ab aber was muss ich sonst noch tun. Es ist kein 450 euro job. Muss das nicht irgendwo gemeldet werden. Am Jahresende soll ich meinen Verdienst nur in der Einkommensteuer angeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?