Sind Protonen zu 100% stabil, oder gibt es eine Halbwertszeit?

5 Antworten

Bisher ist keine Halbwertszeit des Protons bekannt, nur, dass sie, sollte sie überhaupt endlich sein, das jetztige Alter des Universums um mindestens 20 Zehnerpotenzen übersteigt.

Es sind drei »Generationen« von Quarks bekannt, und Protonen bestehen aus den leichtesten und somit auch stabilsten dieser Quarks. Aber vielleicht ist unser Universum noch zu dicht und heißt für die nächstleichtere »Generation«. Für Leptonen gilt Ähnliches, die leichtesten bekannten sind die Elektronen/Positronen und Neutrinos.

Vielleicht gab es umgekehrt im frühen Universum nur schwerere Quarks und Leptonen, die vielleicht sogar so etwas wie Atome gebildet haben und vielleicht gab es ganz am Anfang kurzzeitig - aus unserer Sicht - ganze Welten und sogar intelligentes Leben, das auch irgendwann herausfand, sein Universum werde so auseinandergetrieben, dass es praktisch leer, sehr kalt und öde sein werde.

Es ist noch kein Protonenzerfall beobachtet worden. Das heißt aber nicht, dass er völlig ausgeschlossen ist. Wenn es überhaupt eine Halbwertszeit gibt, ist sie größer als 10^31 Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protonenzerfall

Ein freies Proton gilt als stabil.
Wenn es allerdings in einem Kern mit Protonenüberschuss ist, kann es sich durch Elektroneneinfang oder β-plus-Zerfall in ein Neutron umwandeln.
Durch die Schwache Wechselwirkung. Zusätzlich entsteht noch ein Neutrino.

(Einige?) Susy-Theorien (Susy=Super-Symmetrie) nehmen allerdings an, dass ein Proton zerfallen kann, m.W. in ein Positron und ???
Die zuerst errechneten Halbwertzeiten wurden aber inzwischen widerlegt.
Die genannten 10³¹ Jahre kann ich weder bestätigen noch dementieren, aber die Größenordnung klingt realistisch.

Und zum Schluss kann man in Hochleistungsbeschleunigern 2 Protonen so heftig aufeinander prallen lassen, dass für einen Sekundenbruchteil alles Mögliche entsteht.
Auch wenn danach wieder 2 Protonen vorhanden sind, kann ich nicht beschwören, dass das die 2 ursprünglichen sind.

> kann ich nicht beschwören, dass das die 2 ursprünglichen sind

Auch wenn es ein Meineid wäre, könnte man ihn doch nicht beweisen.

2
@TomRichter

Für mich ist Schrödingers Katze gestorben, aber den Quarksumpf mochte sie ohnehin nicht. War ihr zu foicht.

Ich deute das mal als wohlwollende Bestätigung meiner Vorsicht.

1

Halbwertszeit 235 Uran

Hallo, ich habe eine Frage an die Physiker und Chemiker unter euch: Was ist die Halbwertszeit von 235 Uran? Im Internet habe ich dazu nichts Konkretes gefunden... :/

...zur Frage

Wieso zerfallen Elementarteilchen mit der Zeit?

Ich hab nun schon ein paar mal gelesen dass Elementarteilchen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nach "laaaaanger" Zeit zerfallen.

Meine Fragen:

• Warum Zerfallen sie?
  • In was zerfallen sie (Naja, es sind ja schließlich ELEMENTAR-Teilchen)
  • Woher weiß man überhaupt dass sie zerfallen

Vielen Dank im Vorraus

Domee

...zur Frage

Wie berechnet man dies mit der Halbwertszeit?

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Zu welchem Zeitpunkt t(1) hat ein Präparat noch 40% derzur Zeit t=0 vorhandenen Polonium-210 Kerne (halbwertszeit = 138 Tage)

Also mein Lösungsvorschlag wäre:

5/4 einer Halbwertszeit wird gebraucht damit 40% zerfallen

also 5/4 * 138 = 172.5 Tage

In den Lösungen steht, dass nach 182 Tagen 40 Prozent noch vorhanden sind.

Ich glaube, ich habe ausgerechnet, wann 40% der Kerne zerfallen sind, dabei musste man ausrechnen, wann 40% der Kerne noch vorhanden sind..

Leider, weiß ich nicht wie man darauf kommt, ohne irgendwelche Formeln zu benutzen.

...zur Frage

Wie funktioniert die RADIOKARBONMETHODE?

Was ich bis jetzt weiß: Es ist doch so , dass nach der Halbwertszeit von 5730 Jahren die Hälfte der c14 Atome zerfallen ist. Wenn jetzt z.B 50 Atome am Anfang sind, sind nach 5730 Jahren nur noch 25 und nach weiteren 5730 Jahren 12,5 und so weiter.

Aber WIE RECHNET MAN DIE HALBWERTSZEIT AUS?

und

WIESO IST DIE HALBWERTSZEIT 5730 JAHRE?

Brauche dringend, schnell Hilfe. Bitte lasst mich nicht im Stich 😖

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?