Sind Protein Riegel für den Körper wichtig oder kann man auch ohne leben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Man kann auch ohne sie leben. Mal diese Antwort lesen :

http://www.gutefrage.net/frage/milchpulver-als-ersatz-fuer-protein-shakes#answer97004927

Und dann ist zusätzliches Eiweiß nicht gut. Aus eiweissshake.net:

Eine Überdosierung von Eiweiß, etwa durch die zusätzliche Einnahme von Eiweißshakes, sollte nicht unterschätzt werden. Einmalig überdosiert halten sich die Folgen in Grenzen, bei längerfristiger Zufuhr von zu viel Eiweiß können jedoch wichtige Organe geschädigt werden. Eiweiß, das der Körper nicht benötigt, wird im Regelfall über die Nieren ausgeschieden. Wird dem Körper nun dauerhaft zu viel Eiweiß zugeführt, so muss die Niere immer stärker arbeiten. Es kann dadurch dazu kommen, dass kleine Nierenkörperchen im Körper veröden und die Niere in ihrer gesamten Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Erkennbar ist das daran, dass Eiweiß auch über den Urin ausgeschieden wird. Ferner kommt es bei einer nachlassenden Leistungskraft der Niere dazu, dass auch Kalzium und Phosphate über den Urin ausgeschieden werden. Diese Stoffe müssen dem Körper dann wiederum von außen zugeführt werden, da es andernfalls zu einer verminderten Knochendichte kommen kann. Langzeitschäden durch die Überdosierung von Eiweiß können auch rheumatische Erkrankungen, sowie die Gicht darstellen. Bei kurzfristiger Überdosierung kann es zu einer Übersäuerung im Körper kommen, weshalb bei der Einnahme von Eiweiß immer darauf zu achten ist, dass ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird. Eine Überdosierung von Eiweiß kann schnell ebenso unwissentlich entstehen, denn dass wir auch über die ganz normale Nahrung zu uns nehmen, wird bei der Abmessung von Eiweißshakes oft vergessen. Diese Eiweiße müssen jedoch mit eingerechnet werden.<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Erhöhte Proteinzufuhr hilft beim Muskelaufbau, aber das kriegst du billiger über Milchprodukte etc., und soooo viel mehr Protein wie in speziellen Nahrungsergänzungsmitteln ist, brauchst du auch nicht. Ich nehme an, dass die Proteinriegel, sollten sie tatsächlich besser helfen als normale Nahrung, mindestens zehnfach überteuert sind.

Ja also notwendig sind sie nicht aber sie helfen dir sicher. Du könntest deine ganze Ernährung auch sehr Proteinreich gestaltet also z.B viel Eier und Fleisch. Also kurz gesagt: Nicht nötig aber hilfreich. Aber es nützt dir nix wen du 100 Stück von denen isst da dein Körper unnötige Energie zu Fett umwandelt.

Also ich pro kg solltest du 3Gramm Eiweiß essen; isst das nicht, hau dir einen Casein Shake rein (pro shake 24g)

Was möchtest Du wissen?