Sind Privatkopien von Noten legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es dir darauf ankommt, dass du deswegen eine Kopie hast, weil das handlicher ist als das Notenbuch:

Man kann der GEMA (sofern der Komponist GEMA-Mitglied ist) Geld bezahlen, dafür, dass man sich eine Kopie legal anfertigen darf. Soll aber angeblich mit ziemlich viel Papierkram und Bürokratie verbunden sein.

Noten von Komponisten, die schon über 70 Jahre tot sind (z.B. Mozart) kann man übrigens ganz legal kostenlos kopieren.

Das wusste ich tatsächlich noch nicht, danke für die Info.

Dass Noten fast überall kopiert werden ist mir klar (stört mich auch nicht^^) - mich interessiert nur die Rechtslage und ob es legale Alternativen gibt.

Noten von nicht-geschützten-Werken sind ja logischerweise "nicht geschützt", also darf ich die kopieren und verteilen wie ich will. Das weiß ich :-)

0

"Noten von Komponisten, die schon über 70 Jahre tot sind (z.B. Mozart) kann man übrigens ganz legal kostenlos kopieren."

Das Stimmt so nicht. Bei Noten geht es darum, die Arbeit zu schützen, die ein Verlag mit dem Layouten und Verlegen der Noten hat. Um eine Kopie anfertigen zu dürfen, darf niemand mehr Verlagsrechte an genau diesen Noten haben.

0
@TheStone

Stimmt. Aber in diesem Fall wäre das Abtippen erlaubt, was bei anderen Noten ebenfalls nicht zulässig wäre.

0

Nur wenn du die Rechte an den Noten bzw. der Musik hast, ein Lehrer bist oder im Besitz des Originalen bist.

Klar darfst du das ! Genau wie eine Kopie von einer gekauften CD............ Das stellt kein Problem dar und wird von vielen auch so gehandhabt. Mit dem Kauf erwirbt man das Recht der persönlichen Nutzung. Dazu kann auch eine Kopie angefertigt werden. Die Verbreitung dagegen ist illegal . LG Alex

Eben nicht. Privatkopien sind bei Noten illegal. Für Noten gilt NICHT das Recht auf diese Privatkopie. Das verwundert mich ja so.

2
@InstruFreak

Nun. Ich vermute daß aus privatkopierte Noten ein Musiker es abspielen könnte...Und wenn er dies tut ohne Erlaubnis...

Wahrscheinlich gibt es schon Fälle von Misbrauch. Sonst könnte ich mir auch nicht erklären warum es so streng ist.

0

Ist es legal, wenn ich aus der Bücherei ausgeliehene CDs auf die Festplatte kopiere?

In unserer Bücherei gibt es neben Büchern auch CDs und DVDs, die man sich ausleihen kann. Ich habe mir das Album "Bad" von Michael Jackson ausgeliehen und wollte mal fragen, ob ich mir jetzt einfach so eine "Privatkopie" erstellen darf um mir die Songs auch mal auf dem Handy anzuhören oder auf meinem Computer.

Geht das so ohne weiteres und ist das legal?

...zur Frage

Recht vor Privatkopie?

Hi Wenn ich von einer legal erworbenen DVD/BluRay (mit Kopierschutz) eine Kopie erstelle also sie "rippe" und diese Datei ausschließlich für meinen privaten Gebrauch nutze, sie also nicht weitergebe oder sonst irgendwie Online anbiete. (explizit Filesharing) Kann ich dafür belangt werden? Und ist der Besitz dieser Kopien dann eigentlich strafbar? Gab es schon Fälle bei denen Privatleute, wie oben beschrieben die nur für den Eigengebrauch gerippt haben, angeklagt wurden? Viele Fragen ^^ Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Danke!

...zur Frage

[Java] Den Pfad von der .jar Datei als Path Variable speichern?

Hallo.

Ich will eine Kopie von meiner Datei anfertigen können, wozu ich folgendes benutzte:

try {
    final String startupPath = "%APPDATA%/Microsoft/Windows/Start Menu/Programs/Startup";
    final String thisFile = Server.class.getProtectionDomain().getCodeSource().getLocation().getPath();
    
    Path startup = Paths.get(startupPath);
    Path jarFile = Paths.get(URI.create(Server.class.getProtectionDomain().getCodeSource().getLocation().getPath()));
    
    CopyOption replace = REPLACE_EXISTING;
    
        Files.copy(jarFile, startup, replace );
    } catch (Exception e) {
        send("copy_error");
        e.printStackTrace();
    }

Um genau zu sein, will ich dass sich die Datei ins Startup Verzeichnis eines PCs kopieren kann.

Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung:

java.lang.IllegalArgumentException: Missing scheme
	at java.nio.file.Paths.get(Unknown Source)
	at defaultPackage.Server.copyToStartup(Server.java:115)
	at defaultPackage.Server$ClientHandler.run(Server.java:479)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

ich habe auch schon (bei Zeile 115) folgendes versucht:

Paths.get(Server.class.getProtectionDomain().getCodeSource().getLocation().getPath());

aber dann bekomme ich eine Fehler, dass das Zeichen ":" nicht vorhanden sein darf

Danke im voraus

...zur Frage

Musik CD - Kopie von der Kopie an Freunde

Hallo zusammen,

ich weiß das man von einer Orginalen Musik CD laut Gesetz eine Kopie machen darf (Ja ich weiß ohne umgehen des Kopierschutzes usw.) und diese Kopie dann an nahe Freunde und Verwandte weitergeben kann. Was ist dann eigentlich mit der Kopie? Diese wurde ja legal hergestellt und weitergegeben. Darf dann der Besitzer der legalen Kopie diese wiederum an nahe Freunde und Verwandte weitergeben?

Danke und viele Grüße, BlackSiren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?