Sind positiv und negativ geladene Teilchen dasselbe wie positiv und negativ geladene Ionen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nun, da skommt darauf an, womit du dich beschäftigst.

Allgemein gesprochen sind alle Ionen geladene Teilchen (nämlich Atome oder Moleküle), aber nicht jedes geladene Teilchen ist gleich ein Ion.

Es gibt nämlich noch kleinere Teilchen aus denen Atome aufgebaut sind und ebenfalls eine Ladung tragen, die Protonen und Elektronen.

Schaut man sich das ganze noch näher an, dann findet man, dass die Protonen wiederrum aus kleineren Teilchen aufgebaut sind und es neben Elektronen auch Positronen gibt. Diese Spielen in der Chemie allerdings nur eine geringe Rolle, außer man beschäftigt sich konkret mit Kernreaktionen - hier findet dann aber ein Übergang zur Physik statt.

Wenn du in der Schule im Chemie Unterricht ein System mit positiv oder negativ geladenen Teilchen betrachten sollst, dann sind damit Ionen gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Also die Ionen sind geladene Teilchen, aber es gibt auch andere geladene Teilchen, z.B. Protonen und Elektronen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jojoho97
25.04.2016, 20:01

Nicht unbedingt. Das weiß ich auch. Waren ja nur Beispiele ;)

0

Was möchtest Du wissen?