Sind Portugal und Spanien gleich für euch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

6 Antworten

Wer einmal in den Ländern war, weiß, dass sie total unterschiedlich sind. Der Charakter der Bevölkerung ist bei den Portugiesen eher melancholisch, ruhig. Die Spanier sind eher temperamentvoll. Auch in der Volksmusik unterscheiden sie sich sehr. In Portugal ist der eher traurige Fado die nationale Musik, während in Spanien der feurige Flamenco oder Bolero das spanische Gemüt widerspiegeln.

Auch der Tourismus ist in Portugal eher ein ruhiger, luxuriöser Tourismus. Wenig Masse, dafür Klasse.

Naja, Albufeira ist auch Masse. Marbella auch Klasse.

0
@elbicho

Ich gehe jetzt mal vom Durchschnitt aus. Dass es in beiden Ländern beides gibt, kann ich nicht abstreiten. Albufeira und vielleicht noch Villamoura sind aber in Portugal die Ausnahmen. Die anderen Landstriche dürfen überhaupt nicht mit solch riesigen Bettenburgen bebaut werden. Das ist gesetzlich ausgeschlossen.

1
@iQhaenschenkl

Ok, aber man kann das auch wenig vergleichen: Portugal liegt am Atlantik. In Galicien, Kantabrien oder an der Costa de la Luz gibt es in Spanien auch keinen Massentourismus im Vergleich zum Mittelmeer. Das hängt auch mit der stabileren Wetterlage zusammen, mit dem wenigeren Wind, der am Mittelmeer herrscht.

0
@elbicho

Es geht doch gar nicht darum, wer der bessere ist. Massentourismus ist ein nicht wegzudenkender Wirtschaftsfaktor. Viele Normalbürger aus Deutschland, könnten sich einen Urlaub in Portugal gar nicht leisten.

Es geht hier in der Frage einzig und alleine darum, die Unterschiede festzustellen!

Ich liebe beide Länder und finde die alte Kulturlandschaft, abseits der Küsten, unheimlich interessant. Wir haben vor vielen Jahren mal eine Autotour über die Iberische Halbinsel gemach, von Parador zu Parador und von Pousada zu Pousada. Das ist etwas mehr als 30 Jahre her. Ich zehre heute noch von den Eindrücken.

1
Nein

Jein. Beides sind iberische Staaten, beide haben eine gemeinsame Geschichte (Hispanien). Der Unterschied ist, dass in Portugal eine Sprache, die aus einem spanischen Dialekt (Galicisch) entstand gesprochen wird, in Spanien die eines anderen spanischen Dialekts (Kastilisch).

Über Jahrtausende waren Spanien und Portugal Iberien bzw. Hispanien.

Nein

Eins ist Portugal und ein Spanien. Deutschland und Österreich sind auch nicht gleich.

Wieso fragst du?

Bräuchte es für eine Präsentation

0

Deutschland und Österreich sind sich immerhin ähnlicher als Spanien und Portugal 😅

Besser wäre ein Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich

1

Nein, definitv Nein .....frag mal meinen portugiesischen Arbeitskollegen. Er meint die Portugiesen sind die besseren Spanier

Nein

Das ist so, als würde man fragen: "Sind Äpfel und Birnen ein-und dasselbe Obst?"

Was möchtest Du wissen?