Sind Politiker sozialversicherungspflichtig Beschäftigt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Politiker? Etwa im Rathaus eines Dorfes? Oder im Kanzleramt?

Die Mitglieder des Bundestages erhalten eine https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentschädigung.

Dafür sind keine Sozialabgaben fällig, es gibt sogar noch Zuschüsse zur Rente.

Viele andere Politiker arbeiten ehrenamtlich. Da gibt es nur Aufwandsentschädigungen.

"Laut § 11 des Bundesministergesetzes[2] erhalten Bundesminister Amtsbezüge (...)" https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesminister_(Deutschland)#Amtsbez.C3.BCge

Sie zahlen also so wenig Sozialabgaben wie Beamte.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kinderaqua
21.02.2016, 14:59

Dankeschön!
Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es mit der Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. aus?

0

Was möchtest Du wissen?