Sind Polenböller in Polen legal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.

Da Polen in der EU ist gelten dort auch die Bestimmungen der EU. Feuerwerkskörper die der der Richtlinie2007/23/EG entsprechen sind sowohl in Polen wie auch in Deutschland ohne Probleme zugelassen.

Es kommen aber auch immer wieder Feuerwerkskörper auf den Markt die der Richtlinie nicht entsprechen. Die entsprechen vermutlich noch alten polnischen Bestimmungen und sind dort noch zulässig. Die ganze Zulassungssache ist aber höchst komplex.

http://www.feuerwerk-vpi.de/index.php?id=89

die böller an sich sind legal, aber ich nehme an auch in Polen gelten Vorschriften und zeitbegrenzung für den verkauf, die nehmen es eben nicht so genau vor silvester sind die Stände da auch rappel voll

nein. in polen darf das gesamte jahr geknallt und verkauft werden. in großen einkaufshäusern wird so ziemlich das gleiche bam zeugs wie bei uns verkauft und dies nur zur silvesterzeit,aber auf märkten und in kleinen feuerwerksläden auch "polenböller" legal und das ganze jahr.

0

Du darfst Feuerwerk mit CE und/oder BAM Nr. einführen. F1 und F2 jeder, F3 und F4 eben nur für berechtigte mit Erlaubnis.

Grundsätzlich braucht der Artikel keine BAM Nr., er muss aber dem deutschen SprengG entsprechen und ne CE Nr. haben. D. h. keine Böller mit Blitzknallsatz (nur Schwarzpulver bis 6 Gramm), Raketen Nur bis 20g NEM, Batterien bis 500 Gramm NEM. usw... Gut Schuss

Was möchtest Du wissen?