Sind PLA Flaschen wirklich biologisch vollständig abbaubar?

3 Antworten

ELA-Flaschen werden aus Mais hergestellt der großflächig und mit hohem Chemieeinsatz angebaut wird. Würden sämtliche Flaschen aus PLA hergestellt, würde der Maispreis ins unermessliche steigen und wir Menschen müssten verhungern. Zudem scheint es mir nicht gerade sehr intelligent um ein Allerweltsprodukt (Wasser)zu kaufen, welches wenige Cents kostet, ein Hightech-Produkt mitzukaufen, welches immerhin 35 Cents kostet und dass wenn überhaupt auf dem Kompost landet. Mehrwegflaschen schneiden in einer Umweltbilanz in jedem Fall wesentlich besser ab.

Nunja, PLA Flaschen werden vollkommen ohne Erdöl und nur aus Polymilchsäure hergestellt. Dieses Material wird bereits seit längerem in der Medizin verwendet und hat sich dort nachgiebig bewährt. Im Prinzip lassen sich die Flaschen auf den Kompost werfen, denn sie sind wirklich vollständig abbaubar. Wenn du der Umwelt etwas Gutes tun möchtest ist der Kauf solcher Flaschen auf keinen Fall verkehrt.

21

Dh. 100% abbaubar.

0

Davon hab ich noch nie was gehört....Ich kenn nur PET...

True Fruits lohnenswert?

Hey, ich bin mir am überlegen ob ich mal die Smoothies von True Fruits testen soll. Findet ihr es schmeckt gut? Ist es süß? Schmeckt man die Früchte heraus? Lohnt sich eine 250ml Flasche für um die 3 Euro

Mittlerweile sehe ich viele Tumblr Bilder auf Instagram mit True Fruits, muss ja dann schon gut sein oder?

Daanke

...zur Frage

PET Flaschen schnipseln und schmelzen?

Mit HDPE habe ich bereits erste Erfahrungen gemacht.

So weiß ich, dass man die Pressform aus Holz am Bestem in Minibackofen mit erwärmen sollte und das diese extra stabil sein sollte, da man mit Zwingen recht fest pressen muss.

Nun habe ich aber durch Zufall einen riesen Schwung fehlgepresster PET Flaschen erhalten (Materialspende von jemand, der davon gehört hatte).

Man kann die Flaschen mit dem Fön prima schrumpfen, formen oder ziehen.

Aber jetzt wollte ich die eigentlich in kleine Schnipsel schneiden wie auch die HDPE Teile und dann ab in den Mini Ofen.

Das ganze mache ich eh immer draußen wegen dem Geruch.

Aber geht das überhaupt oder bleiben die eher Elastisch als dass sie wirklich aufschmelzen und eine Konsistenz wie Bonbonmasse annehmen?

...zur Frage

Wo gibt man Mehrweg Bierflaschen ab?

Ich bin irgendwie verwirrt :o Habe neulich bei Netto Bier (V+) gekauft, aber weiß nicht wo ich die wieder abgeben soll?!?! Im Netto steht nur ein Automat für Plastik Flaschen. Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese Glasflaschen abgeben kann??

...zur Frage

Wofür steht die Zahl im PET Symbol?

Jeder kennt die Kunststoff Flaschen oder Kunststoffverpackungen auf denen dieses PET Symbol ist. Normalerweise steht dort eine 1, 2 oder 3 drin. Ab und zu steht aber auch eine 7 drin, weiß jemand wofür diese Zahlen stehen ?

Hier noch das Symbol: http://originalthing.co.uk/wp-content/uploads/2011/04/PET-Symbol.gif

...zur Frage

Wie hoch sind die normalen 1,5 Liter PET Flaschen aus dem Supermarkt?

Wie hoch sind die üppigen 1,5 Liter Flaschen die man in jedem Super- und oder Getränkemarkt bekommt? Hab grad kein Zollstock zur Hand...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?