Sind Pinguine flugfähig gewesen, werden sie heutezutage gejagt und haben sie das beste Federkleid, haben sie immer nur in kalten Regionen gelebt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die frühesten Pinguine waren noch flugfähig. Sie sind aus der gleichen Linie hervorgegangen wie die See- und Lappentaucher, welche exzellente Flieger sind. Diese Linien trennten sich bereits in der späten Kreidezeit, also noch zur Zeit der Dinosaurier. Der früheste bekannte Vertreter der Pinguine, die Gattung Waimanu, die im Paläozän vor etwa 60 Millionen Jahren lebte, war bereits flugunfähig und mit einem dichten, wasserabweisenden Federkleid auf ein Leben im Wasser spezialisiert.

Das Paläozän war eines der wärmsten Erdzeitalter, damals gab es auch noch kein Eis an den Polen. Die Anpasssung der Pinguine an ein Leben in den kalten Regionen erfolgte erst vor weniger als 30 Millionen Jahren, als die Antarktis vergletscherte. Auch heute noch leben viele Pinguine auch an Küsten der gemäßigten Zonen Südafrikas und Südamerikas, aber auch in den Tropen der Galapagos-Inseln. Nicht alle Pinguine leben also im Eismeer, viele Arten könnten dort auch heute nicht überleben.

Gejagt werden Pinguine jedenfalls nicht vom Menschen, aber vor allem die antarktischen Pinguine haben viele natürliche Feinde. Raubmöwen erbeuten vor allem junge und schwache Pinguine, und im Wasser werden sie vom Seeleoparden und Schwertwalen gejagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkHerzog
17.01.2017, 10:41

Na das ist doch was :-)

0

Pinguine waren einst flugfähig, zumindest ihre Vorfahren, ehe sie sich an ihre Lebensweise - also das tauchen, schwimmen, jagen Unterwasser - angepasst haben. Ihre natürlichen Feinde sind unter anderem Seeleoparden, von Menschen werden sie nicht gejagt. Ob ihr Federkleid das Beste ist, kann ich nicht sagen, ich weiß nicht einmal, wie ich ihres mit dem der anderen Vögel vergleichen soll. Jedenfalls ist es das Beste für sie, denn es hält sie warm und ist sehr wasserabweisend.

Sie haben nicht immer nur in kalten Regionen gelebt, eine Pinguinart ist heutzutage in Afrika beheimatet. Vögel haben sich aus Reptilien entwickelt, die nur in warmen Regionen leben konnten, und so lebten die ersten Vögel auch nur in warmen Regionen, bis sie sich andere Lebensräume erschlossen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pinguine sind vom Körperbau her zu schwer,Ihre Flügelstummel viel zu klein um flugfähig zu sein.Ja,das Federkleid besteht aus mehreren Schichten und unterschiedlicher Dichte.Das Zwiebelschalenprinzip schützt in der Tat excellent vor außergewöhnlicher Kälte.Die südpolare Region,in der Pinguine leben,ist die kälteste Region des Planeten.In anderen Regionen haben sie nicht gelebt.Vermutlich deshalb,weil die Verbreitungsmöglichkeit extrem eingeschränkt ist.Dies wird durch kalte Ozeane eingeschränkt und eingegrenzt.Jagd auf Pinguine ist mir jetzt nicht bekannt.Es wäre wohl auch sehr aufwendig,vor allem im Verhältnis zum möglichen Nutzen Pinguine zu jagen.Die nächsten Ansiedlungen,wie auf Feuerland wären hunderte Kilometer von den Brutkolonien entfernt.Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkHerzog
17.01.2017, 09:29

Ist schon einiges drin in deiner Antwort, mit dem flugfähig meine ich auch schon längst vergangene Zeiten. bg zurück, bbw

1
Kommentar von lewei90
17.01.2017, 09:44

Es gibt aber auch an anderen Orten Pinguine. Zum Beispiel in Südafrika und auf den Galapagos, wenn ich mich nicht irre.

4
Kommentar von MarkusPK
17.01.2017, 10:35

Gib dir keine Mühe mehr, deine Antwort war falsch. =D

0

sie stammen von flugfähigen Seevögeln ab
zumindest von anderen Tieren
für ihre Lebensweise
sie leben auch in anderen Regionen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pinguine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkHerzog
17.01.2017, 09:37

Du meinst sie haben sich erst an den kalten Lebensraum angepasst?

0
Kommentar von lewei90
17.01.2017, 09:47

Wäre logisch. So funktioniert das mit der Evolution. Auch die Tatsache, dass es andernorts ebenfalls Pinguine gibt, würde das erklären. Irgendwie müssen sie ja dorthin gekommen sein.

1

Was möchtest Du wissen?