Sind Pinguine Vögel?

11 Antworten

Es gibt eben auch Vögel, die wieder flugunfähig geworden sind. Umgekehrt haben zum Beispiel einige Säugetiere das Fliegen gelernt und andere sind dauerhaft ins Meer zurückgekehrt.

Das macht sie aber nicht zu Vögeln beziehungsweise Fischen, genauso wenig wie Pinguine keine Vögeln mehr sind, nur weil sie in ihrer Evolution die Flugfähigkeit verloren haben.

Vögel sind Wirbeltiere mit Federn, Flügeln (auch wenn die bei manchen Vögeln nicht zum Fliegen geeignet sind) und einem zahnlosen Schnabel, die Eier mit einer festen Kalkschale legen. Diese Eigenschaften in dieser Kombination haben meines Wissens nur Vögel.

Es gibt noch einige weitere Vögel wie Kiwis, Nandus, Kasuare, Straußen oder diverse Hühnervögel die nicht fliegen können.

Die Entwicklung in ihren Heimatregionen hat sich das Schwimmen als wichtigeres Kriterium entwickelt. Es gibt in den meisten Regionen keine Fraßfeinde an Land und die Nahrungsgründe liegen im Meer, daher hatten Vorfahren Vorteile die aufwendige und kraftzerrenden Anpassungen fürs Fliegen weniger ausgebildet hatten und eher in Richtung zu einem Meerestier Merkmale ausbildeten.

Ja, es sind Vögel.

Reptilien und Vögel sind Klassen

Laut kledastischer Systematik nicht, wenn man jedoch sich an modernen nach Abstammungsverhältnissen sich richtente Systematik sich richtet, könne man Vögel als direkte Nachfahren von Reptilien sicherlich als Teil der Reptilien sehen, nach dieser Diffinition wäre der Mensch auch ein Reptil.

Auch Kloakentiere, die meisten Amphibien, Fische, Insekten, Krebstiere usw. legen Beispielsweise Eier, es ist kein exklusives Merkmal für Reptilien.

Pinguine gehören absolut reinrassig zur Gattung der Vögel, genau wie Strausse, Nandus, Kiwis und Emus, die ebenfalls nicht fliegen können wegen verkümmerter / umstrukturierter Flügel.

Irgendwan in weiter Vorzeit konnten die direkten Ahnen der Pinguine noch fliegen, aber Jahrmillionen an Evolution und Spezialisierung trugen hier ihre Handschrift in der Anpassung einiger heute noch lebender Unterarten von Vögeln.

Vögel sind keine Gattung, sondern eine Klasse

2

Die Pinguine brauchen es nicht. Die benutzen die Flügel zum schwimmen. Hühner oder damals Dodos konnten ja auch nicht wirklich fliegen, waren aber trotzdem Vögel.

Was möchtest Du wissen?