Sind Photoshop-Bilder markiert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Freund hat zu 50% Recht^^. Also auf dem pic selber kannst Du es nicht erkennen. Aber anhand der Datei,die (für den Normaluser) nicht sichtbare Informationen über die Herkunft speichert ist es auffindbar. Die darin enthaltenen Informationen enthalten beispielsweise Auskünfte mit welcher Version,Seriennummer etc. das Bild bearbeitet wurde.Wenn es nun ein Bild ist, bei dem die Seriennummer auf ein zum illegalen Download angebotenen zurückgreift (da ja alle,die das Programm downgeloadet haben vom gleichen server/gleiches Angebot),dieselbe Seriennummer benutzen,ist es schon einsehbar.Die Frage ist eher,ob das überhaupt jemand zurückverfolgt und das Potenzial nicht auf den Download selber bei der Industrie gesetzt wird.

Aha... so siehts also aus. Vielen Dank für diese Antwort, auch wenn sie neuerliche Neugier weckt. Werden alle Bildern diese Dateien angehängt oder nun den Jpg-Bildern? PNG hat z.B. kaum Informationen. Hast du vielleicht einen Link parat, der das alles beschreibt, damit du nicht ellenlang tippen musst ;) Gruß (und nochmals vielen Dank), Oli

0
@OliHeidrich

Die JPEG-Norm beschreibt lediglich Bildkompressionsverfahren, legt aber nicht fest, wie die so entstandenen Daten gespeichert werden sollen.Das heisst im Klartext,das Programme wie Photoshop etc.nicht sichtbare Bildinformationen beim speichern hinzufügen können.In der JPG-Datei selber müssten daher Informationen,wie Programm /Seriennummer so gespeichert sein.Kann sein muss aber nicht.Ich denke aber ,da Adobe eine weitverbreitete Marke ist, das die Firma dies als Sicherheitsvorkehrung tut.

0

Installiere Dir mal für Firefox die EXIF Viewer Extension. Es ist ziemlich interessant, was man da so über manches Foto erfährt.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905

Aha, das werd ich bei Gelegenheit mal tun. Vielen Dank!

0

ist doch egal, solange du keine gekrackte Version benutzt

Danke für die informative Antwort! Wenn alle nur noch Interesse an dem haben, was sie wirklich brauchen, kann ja alles "oberhalb" der Grundschule abgeschafft werden.

0
@Soundfrau

sorry, gekrackte Versionen sind nun mal illegal und wer illegales tut, braucht sich über die Konsequenzen nicht beschweren, denn die sind nun mal bekannt

0
@Mismid

Mit so einer Pappnasen-Antwort habe ich ja irgendwie schon gerechnet. Dann vielleicht so, dass du es auch verstehst:

Mein Kumpel und ich, so voll Schwanzvergleich... Er, alta Photoshop speichert voll die Daten. Ich, Nee, kann nicht sein. Er, Doch Alta. Ich, nee. Er, Doch, ischwöre! Ich so voll gegoggelt, nix gefunden. Hab ich hier konkret mal gefragt, damit ich den Schwanzvergleich gewinne und er voll abloost... Alta!

0
@OliHeidrich

und du glaubst, daß es deinen Freund überzeugt, wenn hier ein noname eine Antwort gibt?

0

Was möchtest Du wissen?