Sind Pflegekinder immer irgendwie schwierig?

10 Antworten

dumme frage. Entweder man möchte den Kindern helfen aus ganzem Herzen oder man lässt es !!
Das sollte gut überlegt sein.
Sie kann nicht aufs Jugendamt gehen und sich ein kind wünschen was ihren vorstellungen entspricht. So geht das nicht.
Es gibt solche kinder und solche kinder ... aber mit viel liebe und zuwendung ist alles zu schaffen.

Ich selbst war mit 13 freiwillig zu pflegeeltern gegangen. 4 Jahre lang und war keines wegs schwierig.

Pädagogisches Grundwissen sollten alle zukünftigen Eltern erwerben - auch solche, die eigene Kinder produzieren...

Nur um ihrem Bruttrieb zu frönen, sollte Deine Freundin kein Kind annehmen - das ist blauäugig! Kinder bedeuten Verantwortung.

Zudem kann man Kinder nicht über einen Kamm scheren - Vorurteile sind da fehl am Platze. Es kommt immer auch darauf an, ob man sich intuitiv versteht, was noch kein Ersatz ist für pädagogische Kompetenz!!!

Vermittelt werden Pflegekinder übers Jugendamt, dort werden Pflege-Eltern erstmal unter die Lupe genommen und wenn überhaupt passende Kinder vermittelt.

Die VHS bieten überall pädagogische Kurse an und Literatur gibt es auch für Laien genügend. Vielleicht sollte Deine Freundin da erstmal das pädagogische ABC lernen...

ja, leider haben Kinder die aus Ihren Familien geholt werden, viel durchgemacht und sind dementsprechend nicht einfach.

Ausserdem kann man sich die Kinder die man aufnimmt nicht aussuchen. Entweder nimmt man ein Kind in not auf oder halt nicht. Solche Notfälle hat man oft innerhalb von 2 bis 3 Stunden im Haus.

Meine Freundin und ihr Mann machen diesen Job bereits seit 30 Jahren. Glaub mir, dafür muss man geboren sein.

Wenn man nur Langzeitpflege annehmen will, bekommt man keine Notfälle ins Haus.

@Menuett

sagt wer? als meine freundin und ihr mann sich damals dazu entschieden haben, mussten sie sich verpflichten, notfälle aufzunehmen. ansonsten wird man als pflegeeltern garnicht aufgenommen - zumindest bei uns hier ist das so.

Hallo,

deine Freundin muss ich an das Jugendamt wenden. Dort werden Lehrgänge, Weiterbildungen wie auch immer man dies nennen mag, durchgeführt, um den zukünftigen Pflegeeltern viel Wissen mit auf den Weg zu geben.

Die Kinder die vermittelt werden, bzw. eine Pflegefamilie benötigen sind mit Sicherheit nicht alle gestört, aber sie kommen aus verschiedenen Elternhäusern. Da sind zum einen kranke Eltern, drogenabhängige Eltern, Kinder, die aus der Häuslichkeit genommen werden, weil sie z.B. geschlagen werden.....

Jedes Kind bringt seine eigene Geschichte mit und jedes Kind erlebt auch ein Trauma wenn es von den Eltern weg soll.

Und um mit diesen ganzen Geschichten umzugehen muss man schon ein stabiles Umfeld haben und auch emotional belastbar sein. Um dies abzuklopfen gibt es eben diese Kurse beim Jugendamt.

Bitte nicht sauer sein -- aber

Kann man einfache Kinder bekommen, die nur irgendwie nicht zu Hause leben können, weil zB die Mutter zu krank ist oder so?

bei einer solchen Frage sollten KEINE KINDER "angschafft" werden.

Nein wirklich - was machstn wenn die Mutter nach der Geburt krank wird? Schlachten?

@Kitharea

Lies bitte den ersten Teil der gestellten Frage!!

Kann man einfache Kinder bekommen!!!