Sind PDF Datein illegal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Buch-PDFs, die kursieren, sind illegal. Oft kann man das auch auf den Anfangsseiten des pdfs lesen, daß der Autor die Verbreitung auf elektronischem Weg verständlicherweise verboten hat.

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ist es nicht so, dass die Urheberrechte 70 Jahre nach dem Tod des Autors verfallen? Dann wäre das nämlich kein Problem. Es stellt sich nur die Frage, wieso es dann verkauft wird...

Historische Werke sind ja auch nicht geschützt. Man darf die Texte ohne weiteres kopieren und verbreiten. Wenn man dafür bezahlt, dann für die Aufbereitung und Darstellung.

0

Es verstößt gegen die Urheberrechte, wie es auch bei runtergeladenen MP3 Dateien ist.. Das Durchlesen ist zwar nicht illegal, aber das hochladen und runterladen

Was möchtest Du wissen?