Sind Pantoffeltierchen tierische oder pflanzliche einzeller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind "Tiere". Manche fressen grüne Algen , verdauen sie aber nicht (sofort), sondern lassen sie Fotosynthese betreiben. Sie können dadurch in sauerstoffarmen Wasser überleben, solange genügend Licht zur Verfügung steht, denn die Algen produzieren Sauerstoff. So fressen sie sich in jaucheähnlichen Pfützen an Bakterien satt, in denen andere Pantoffeltierchen ersticken würden.

Sie sind heterotroph, stehen also den Tieren nahe.

aber wrm? sie haben doch eine vakuole oder nicht?

0

Wie werden Einzeller unterteilt

Ich dachte eigentlich das es tierische und pflanzliche Einzeller gibt. Aber manche sagen die unterteilung in tierische und pflanzliche Einzeller wäre veraltet. Wie werden Einzeller dann unterteilt ?

...zur Frage

Wenn man Pantoffeltierchen und Amöbe als erste Einzeller betrachtet was waren die ersten nichtorganischen "Lebewesen/Einzeller"?

Pantoffeltierchen und Amöbe sollen ja die ersten Mikroorganismen bzw. organischen Einzeller sein. Betrachtet man die die Nichtorganischen ersten "Lebewesen/Einzeller", was waren diese? Also die ersten Mikroorganismen der Pflanzen sind hier gemeint, diese sollten ja vor der Entstehung organischen Lebens vorhanden gewesen sein, oder?

...zur Frage

Pantoffeltierchen?Schlammamöbe?Euglena?

Ich habe eine frage zum thema biologie und zwar finde ich nicht geraus welchen zelltyp diese drei einzeller haben: Pantoffeltierchen(normale keine besondere art) Schlammamöbe und dir euglena würd mich über eine schnelle antwort freuen weil ich morgem eine bio klausur hab😉 MFG RoXuS :)

...zur Frage

Aufgabenstellung:Vergleiche das Pantoffeltierchen als Einzeller mit dem vieberallen Mensch im Hinblick auf die Kennzeichen der Lebewesen. Was ist damit gemeint?

...zur Frage

Hat eine Wasserpestzelle eine Vakuole

Ja wie oben schon steht frage ich mich grade ob eine Wasserpestzelle eine Vakuole besitzt. Ich denke zwar das jede pflanzliche Zelle eine solche besitzt aber auf den Bildern bei Google kann ich keine Vakuole erkennen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG gtaPlayer24

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?