Sind Noten notwendig für Bildung?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

Nein 50%
Manchmal 33%
Ja 16%

7 Antworten

Nein

Meines Wissens geht man in der Bildungsforschung davon aus, dass der Druck, in Prüfungen möglichst gute Noten zu erhalten, sogar kontraproduktiv ist.

Notendruck und Prüfungsangst führen vor allem zu unkonzentriertem und unstetem Lernen ("Bulimie-Lernen"), wodurch aber das Wissen nicht dauerhaft gespeichert werden kann.

Natürlich braucht man Noten, um Leistungen irgendwie vergleichen zu können. Wenn aber Notendruck eingesetzt werden muss, um die Schüler/Studenten überhaupt zum Lernen zu bewegen, dann ist das eher ein grundlegendes didaktisches Problem - und führt dazu, dass nur für die eine Prüfung gelernt wird. Das wiederum hat mit Bildung aber nicht viel zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Manchmal

Ich kann da nur für meine Schule/ Branche (Gamedesigner & 3D Artist) sprechen Noten sind egal am Ende hast du deinen Bachelor und fertig. Kann sein das man in anderen Bereichen auch gute Noten haben muss, aber selbst dort hilft Druck nur einer kleinen Gruppe von Leuten. Viele können durch zu viel Druck und Stress gesundheitliche Probleme bekommen.

Kommentar von lohmannseibert1
11.11.2016, 00:53

das ist die Minderheit.

0
Manchmal

Hat mehr was mit deiner Grundeinstellung zu tun und deinem Charakter manche fallen da in Depressionen

Nein

Schwachsinn

Ja

Ja, jedes Kind muss angetrieben werden sonst würde es nichts tun.

Kommentar von TiesRabe
11.11.2016, 00:53

kann man das beweisen? Hat es denn übehaupt noch etwas mit Bildung zu tun?

2
Kommentar von Lysianna
11.11.2016, 00:55

ääh .. nein! Unterstützt und Gefördert ja aber nicht dieses blöde unter Druck setzen in jungen Jahren.

1

Was passiert wenn man den Leuten kein Druck macht kann man jeden Tag auf offener Straße sehen. Einer fetter als der andere...
Keine Disziplin und nur mit Druck etwas auf die Reihe bringen...

Gibt natürlich Ausnahmen, aber nicht viele.

Was möchtest Du wissen?