Sind Norwegische Waldkatzen, Hauskatzen oder Großkatzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hauskatzen

Nicki11 05.07.2011, 15:59

haus oder groooooßßßßkatzejetzt

0

Die Herkunft der Norwegischen Waldkatze ist bis heute nicht ganz geklärt. Man geht davon aus, dass im 5. Jahrhundert nach Chr., nach dem Zerfall des Hunnenreiches und dem Tod von König Attila, einige Volksstämme von Mittel- und Osteuropa nach Skandinavien gezogen sind. In ihrem Gefolge befanden sich auch Katzen. Selbst in alten Volkssagen wird von Katzen gesprochen, die so schwer waren, dass der vor Stärke gefürchtete Gott Thor diese nicht hochzuheben vermochte. Ferner lies Freya, die Gemahlin des Göttervaters Wodan, ihren Himmelswagen jede Nacht mit zwei Katzen bespannen. Ebenso findet man in Märchen Textstellen, die von Trollkatzen mit buschigen Schwänzen handeln. Dies alles sind Indizien für den Ursprung dieser Rasse, jedoch keine Beweise über deren Herkunft.

In keinem Fall handelt es sich aber um eine Wildkatze, wie die Europäische Wald-Wildkatze, Typ und Fellqualität unterscheiden sich deutlich. Es ist anzunehmen, dass aus Mittel-/Osteuropa eingeführte Katzen in Skandinavien vor Jahrhunderten in die Wildnis entwichen und sich in vielen Generationen dem dortigen Klima anpassten, d.h. sie entwickelten ein spezielles, wetterabweisendes Fell.

Quelle: http://www.of-trolls-garden.de/Herkunft%20norwegische_waldkatze.htm

Nicki11 05.07.2011, 16:01

haus oder groooooßßßßkatze,net wo sie herkommen oder warum,bitttttteeeeee antworten und zwar haus oder großkatze

0

Die Norwegische Waldkatze (norwegisch: Norsk Skogkatt) ist eine den Wildkatzen sehr nahe stehende Hauskatze und wird daher den „natürlichen Rassen“ zugerechnet. Sie wird manchmal auch kurz als Norweger bezeichnet. Die Norwegische Waldkatze ist groß, robust und hat halblanges Haar mit einem ausgeprägten buschigen Schwanz und einer deutlichen Halskrause.

http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Waldkatze

wie beschrieben, hauskatze

das sind hauskatzen soweit ich weis sie sind grösser als normale haustieger aber ich glaube das sind dennoch hauskatzen

Was möchtest Du wissen?