Sind normale Rollläden schalldämmend?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich schätze der Rollladenkasten ist im Sturz und es ist kein Vorbaurollladen. Schall sind Wellen und das kann man sich wie am Meer vorstellen und so pflanzt sich der Schall auch fort. 

Nun, es ist nicht klar wo diese Lamelle entfernt wurde aber wenn der Laden dadurch nicht mehr ganz geschlossen wird, trifft der Schall auf das Fensterglas und überträgt. Das trifft auch für die Lamelle zu, welche oben im Kasten verblieb und dort evtl. den Kasten besser verschloss als es jetzt der Fall ist. 

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Übertragung über den Kasten stattfindet. Das Gehör vom Menschen ist sehr gut und man kann mit Konzentration schön erhören woher Geräusche kommen und was wo vibriert. 

Alles ist schalldämmend. Auch deine Unterhose. So bald ein Teil des Schalls an einem Gegenstand abprallt oder aufgenommen wird bekommst du diesen teil nicht mehr zu hören. So ist nackt furzen lauter als mit Kleidung.

Kann es sein, dass diese fehlende Lamelle dazu führt, dass der Rollladen schlechter Schall isoliert als früher?

Klarerweise ja.

Was möchtest Du wissen?