Sind Niederlassungen unabhängig vom Autohersteller?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Mitarbeiter des Fahrzeugherstellers und die Mitarbeiter in den Niederlassungen haben keinerlei Gemeinsamkeit.

ob die Werkstatt / Verkauf als Niederlassung oder als Zentrum bezeichnet wird, ist ebenfalls uninteressant.

Niederlassung bzw. Zentrum bedeutet nur, dass der Hersteller in einem vertraglich vereinbarten Umkreis keinerlei andere Niederlassung / Zentrum duldet bzw. eröffnet

als Beispiel:

Porsche-Zentrum Regensburg

http://www.porsche-regensburg.de/de/index_de_reg.html?utm_source=SEA

wird NICHT von Porsche betrieben, die liefern nur ihre Fahrzeuge da hin. Betreiber des Zentrums ist lt. Impressum eine GmbH, deren Namensgeber in Regensburg auch noch ein oder zwei Audi / VW Autohäuser betreibt ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jbinfo 17.05.2016, 19:28

Das von dir genannte Porsche-Zentrum ist ein eigenständiger Vertragshändler. Ein Vertragshändler kann und wird sich nie Niederlassung nennen.

0
wurzlsepp668 17.05.2016, 21:16
@jbinfo

in meiner Antwort steht nach Niederlassung immer Zentrum ....

0

Niederlassung kann auch von einer komplett anderen Firma, die nur unter dem Namen läuft, betrieben werden. Sie können also durchaus unterschiedlichen Lohen bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ciudadjuarez 17.05.2016, 13:17

Wenn aber die Niederlassung auch in den Stellenangeboten gezeigt wird von dem Hersteller? Ich möchte wissen wie es in Wirklichkeit ist. Sind die ganzen offiziellen VW, BMW, Daimler Niederlassungen prinzipiell das gleiche wie das Werk?

0
TheMentaIist 17.05.2016, 13:18
@ciudadjuarez

Nein. Wie bereits gesagt: Ich, als Firma XY Fragenhausen GmbH kann auch eine Mercedes Benz Niederlassung Fragenhausen betreiben, die aber mit der eigentlich Daimler AG gar nichts zu tun. In wie weit ich dann von der Daimler AG vorgeschrieben bekomme, wie meine Arbeitsverträge auszusehen haben, ist 'ne andere Sache.

0
jbinfo 17.05.2016, 19:26
@TheMentaIist

@The Mentalist - Die Fragenhausen GmbH kann sich nur Niederlassung nennen wenn sie auch von Mercedes betrieben wird.

0

Niederlassungen sind Autohäuser unter der Führung der Hersteller. Die Löhne sind aber nicht identisch. Ein Mechatroniker in der Niederlassung hat nicht das selbe Gehalt wie im Werk.

Niederlassungen betreiben Mercedes, BMW und VW.

Niederlassungen sind nicht unabhängig vom Hersteller, sie sind der Hersteller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?