Sind Natursteinfliesen sehr empfindlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, Natursteinfliesen sind empfindlicher als glasierte Fliesen. Vorallem nehmen sie Nässe besser auf, was im Eingangsbereich zu vermeiden ist, indem man einen Schutz (z.B. Teppich) auflegt. Ob das dann gewünscht ist, ist eine andere Frage !? Nässe und Schmutz können Flecken verursachen, die der Stein aufsaugt, was dann nicht mehr gut zu reinigen ist :( Bruchsicher sind sie im Normalfall genau so wie andere Fliesen auch, wenn sie gut verlegt sind und der Untergrund nicht hohl ist, weil die Steinfliesen nicht ordentlich verlegt wurden.

Natursteinfliesen sind schön, aber vorsichtiger zu behandeln bzw. schonender zu reinigen!

Schöne Grüße Bigmac :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig verlegt und versiegelt sind sie nicht empfindlicher als glasierte Fliesen. Kalkhaltiger Stein (Marmor) ist aber sehr empfindlich gegenüber Säuren. Ein Tropfen Essig und die Fliese ist ruiniert. Ich würde Granit für den Flur nehmen. Hart und beständig und in vielen Farben zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naturstein ist auf jeden Fall sensibler als andere Fliesen, aber dennoch halten sie mal ein Glas Wasser aus oder auch kleine Unfälle. Fällt jedoch was Spitzes oder Säurehaltiges auf dem Boden kann es schnell mal zu ende gehen. Deswegen empfielt es sich auch die Natursteinfliesen mit einer Schutz Imprägnierung zu versehen. Hier bekommst du auch einzeln die Hinweise über Naturstein, die du brauchst -> http://www.mc-stone.de/Bodenfliesen-Naturstein-Innenbereich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natursteinfliesen sind ebenso belastbar wie keramische. Sie sind auch wasserbeständig. Lediglich die Fleckempfindlichkeit ist höher wenn z. B. eine Flüssigkeit auf den Fließen verschüttet wird. Da die Fliesen keine Glasur haben, kann die Flüssigkeit in das Material eindringen und Spuren hinterlassen. Das gilt z. B auch für Schmutzwasser von den Schuhsohlen   bei Schnee und Matsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?