Sind Nährwertangaben und Inhaltstoffe Pflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Angaben zu Nährwert und Inhaltstoffen bei Lebensmitteln in Fertigpackungen sind Pflicht. Neben den Inhaltstoffen und der Nährwertangabe muss außerdem z.B. die Adresse des Herstellers und eine offizielle Verkehrsbezeichnung angeben werden, die kein Fantasiename sein darf, sodass man erkennen kann um was es sich handelt

Die genaue Art und Form der Angaben sind genau geregelt in der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung.


Ausgenommen von diesen Regelungen sind aber Lebensmittel in Fertigpackungen, die in Verkaufstellen zum baldigen Verzehr verkauft werden (z.B. Bäcker) auch wenn diese dort vom Bäcker(!) verpackt wurden. Wenn er nur fertig Verpacktes kauft um es direkt weiter zu verkaufen muss die Angabe wieder erfolgen.

Bei seinen belegten Brötchen oder im Restaurant muss die Angabe nicht erfolgen, weil  "in Gaststätten und Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung im Rahmen der Selbstbedienung oder"... "zu karitativen Zweckenzum unmittelbaren Verzehr abgegeben werden keine Angabe erforderlich ist." (LMKV § 3 Abs. 5).

Die Angabe bestimmter Zusatzstoffe in Restaurants ist eine extra Verordnung und dient dem Hinweis für eventuelle Allergiker etc.

Daher muss Schweinefleisch nicht angegeben werden, weil dieses keien Allergien auslösen kann.


Ich hoffe es ist verständlich formuliert, sonst nachfragen ;)


Die Lebensmittel-Kenzeichnungsverordnung (LMKV) wurde ersetzt durch die Lebenmittel-Informationverordnung (LMIV)

https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/Kennzeichnung/_Texte/DossierKennzeichnung.html;jsessionid=BA82E1F4337690E2DEDC8DE900D4B698.2_cid367?docId=431912

1
@Mandibula

Ja das stimmt, die Regelungen sollten aber ähnlich sein.

"Die geltenden Kennzeichnungsvorschriften sind in ihren ursprünglichen Zielsetzungen und Kernbestimmungen weiterhin gültig, müssen jedoch gestrafft werden, um den Akteuren die Einhaltung zu erleichtern und ihnen mehr Klarheit zu verschaffen..."

LMIV

1
@OppaxD

Super vielen Dank. Das ist sogar sehr verständlich erklärt :)

0

Die Angaben sind auch für Deinen Bäcker Pflicht. Die Chancen stehen gut, daß er hinter der Theke einen Ordner mit allen gewünschten Angaben bereit hält. Frag ihn mal, ich bin auf Deine Antwort gespannt.

Falls er die Infos nicht vorhält oder die (natürlich) frisch angelernte Aushilfe nix dazu sagen kann, weise ihn darauf hin und bestehe auf die Auskunft. So lernt es sich am schnellsten.

Bei Obst muss sowas nicht dabei stehen, da eine Frucht meistens gleich viel Nährwerte hat, auf die Gramm gerechnet. Wegen des Schweinefleisches kannst du beim Bäcker nachfragen, der sagt dir dann was drinnen ist.

Wenn aber eine Ananas zb ageschält wird und abgepackt wird. Es immer 300g in einer Box drin sind. Dann muss das auch nicht drauf stehen? Weil z.b. bei den konservierten in der Dose steht das ja drauf? Und Zutaten müssen generell nicht drauf stehen? Zb hatt ich letztens einen Beute Chiasamen. Da stand dann tatsächlich "Zutaten: Chiasamen" drauf. Das muss auch nicht immer sein? Also ich meine bei losen, nicht abgepackten Sachen ist das ja klar, aber bei abgepackten?

0
@moopel

Wenn man Fabrikdosen kauft, dann ist es gut möglich das da noch weitere Inhaltsstoffe drinnen sind. Wenn es jedoch Biodosen sind, heisst also ohne Konservierungs und Zusatzstoffen (sollte immer drauf stehen) dann müssen sie da nichts hinschreiben.

0
@KUMAK

Doch, weil es sich dann wieder um eine Fertigpackung handelt. Es müssen dann Nähwertangaben und Inhaltstoffe angeben werden.

0
@KUMAK

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Auch bei Bio-Lebensmitteln sind Zusatzstoffe erlaubt, über 50 sogar.

1