Sind nacktbilder Jugendfrei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Antworten sieht man wieder mal eine Vielzahl weltfremder Sichten, die sich wegen der von vielen Menschen tabuiseitren Nacktheit in ihrem Denken breit macht.

Die Altersfreigabe von Medien dient dem Jugendschutz. Jugendgefährdende Medien erhalten deshalb keine Freigabe für Jugendliche, was bedeutet dass diese Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden dürfen (außer von ihrem Erziehungberechtigten).

Darüber, welche Medien oder wie du fragst Bilder jugendgefährdend sind, gibt es wie du an den anderen Antworten siehst sehr unterschiedliche Ansichten. Es gibt auch in den verschiedenen Ländern der Welt sehr verschiedene Regelungen. Hier relevant sollte jedoch die Regelung in Deutschland sein.

Und nach der gültigen Regelung in Deutschland ist Nacktheit an sich, also die Darstellung eines nackten menschlichen Körpers, nichts Jungendgefährdendes. Wie du richtig sagst ist Pronografie jugendgefährdend, also die Darstellung sexueller Handlungen zum Zweck, den Betrachter sexuell zu erregen. Nacktheit an sich ist etwas völlig Natürliches und nicht jugendgefährdend. Sexuelle Handlungen (z.B. Geschlechtsverkehr) dürfen Jugendlichen aber nicht gezeigt werden, wenn sie mit dem Ziel der sexuellen Erregung des Betrachters gemacht wurden - also keine Pornos - dagegen darf und soll Geschlechtsverlkehr z.B. zum Zweck der Sexualaufklärung durchaus auch Jugendlichen dargestellt werden.

Der weltweite gesellschaftliche Konsens bestialische Gewalttaten in Filmen und Videos zu verherrlichen - Beispiele gibt es ja mehr als genug -, ist meines Erachtens wesentlich verheerender in all seinen Auswirkungen, als das Betrachten von Bildern, auf denen man lediglich nackte Menschen sieht.

Grundsätzlich sind nackt Bilder nicht jugendgefährend, solange keine sexuellen Handlungen gezeigt werden.

In der Praxis sind die Schamlippen und das steife Glied tabu.

Es wird angenommen, dass der Anblick die Entwicklung von Kindern stört.

sex und nacktbilder in instagram!?!?

Hallo