Sind Nachschreibeklausuren wirklich schwerer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Grundsätzlich sollten Nachschreibklausuren ein ähnliches Anforderungsniveau haben, wie die normalen Klausuren. Nur so kann eine gerechte Note gegeben werden.

Nun ist es so, dass viele Lehrer sagen, die Nachschreibklausur sei komplizierter/schwieriger, etc. Damit meinen sie aber nicht, dass sie das mit Absicht machen, sondern eher, dass sie es auch nicht leicht haben, Aufgabenstellungen zu finden, die dem Niveau derer entsprechen, die in der normalen Klausur vorkamen.

Leichte Variationen im Schwierigkeitsgrad können also vorkommen, müssen aber nicht zwingend sein. Meiner Erfahrung nach bemühen sich die meisten Lehrer auch, dass niemand einen Nachteil hat.

Solltest du also wirklich bei deinen Klausuren noch krank sein und dich nicht in der Lage fühlen, mitzuschreiben, dann brauchst du dir keine unnötigen Sorgen machen.

LG

Vielen vielen Dank:)

Mir geht es einfsch echt mies und ich kann eigentlich kaum was machen^^

Aber ich hoffe, dass ich bis dahin wieder irgendwie gesund bin

1

Es hängt auch von den Lehrern ab, ob diese die Klausuren schwerer machen.

Manche sagen dies auch nur im Vorfeld, damit alle Schüler da sind, um sich die Mühe einer zweiten Klausur zu ersparen.

Ob die zweite Klausur schwerer ist, ist oft aber auch subjektiv.

Okay danke:)

Vor allem bei Latein muss ich dann zittern, denn der verlangt dann immer viel mehr an Vokabeln :(

Ich werde dann wohl doppelt so hart ranmüssen

0
@littlebiscuit

Vielleicht nicht, wenn du ihm sagst weshalb du nicht mitschreiben konntest. Dann weiß er, dass du nicht blau gemacht hast.

0

Nein, ich denke nicht, dass Nachschreibeklausuren schwerer sind als die Terminklausuren. Klar die Aufgaben werden etwas anders sein und dadurch vllt. schwerer wirken, aber jeder Schüler muss ja im Prinzip die gleiche Chance bekommen...

lg, jakkily

Danke:)

Ich bin jz keine furchtbar schlechte Schülerin habe meistens einen guten Schnitt und alles aber dann werde ich wohl doppelt so hart lernen müssen:(

0