sind ms reifen ganzjahresreifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo M+S Reifen bezeichen im Allgemeinen Winter Reifen und Allwetterreifen da du diese ja logischerweise auch im Winter fahren darfst.

JETZT der Hacken an der Sache:

Viele Chinesische Produkte meist die bekannten "Billigreifen" besitzen auch eine M+S Kennung diese sind meist bei Nankang, Linglong,Wanli Reifen drauf. DIESE haben keine Wintereigenschaften dies sind reine Sommerreifen die bei Tests immer wieder bemängelt werden der ADAC hat erst getestet und wie die Jahre zuvor festgestellt das man da an der falschen Stelle spart.

MFG Marco

Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

Nein! Manchmal ist weniger zu erklären besser verständlich. B.F.

Was ist das für ein Reifen (sommer,winter oder ganzjahresreifen?

Das steht alles auf dem Reifen:

Continental Contrans

185 R14 C

8 PR

N Tubeless

LS 22

DOT 140

...zur Frage

Winterreifen und Ganzjahresreifen kombinieren?

Hallo,

Ich muss mir neue Reifen für mein Fiat Seicento bestellen und bin dabei auf günstige Winterreifen gestoßen. Kann ich diese mit Ganzjahresreifen kombinieren? Also auf der vorderen Achse sind die Winterreifen und die Ganzjahres auf der hinteren dann ;) Und darf ich überhaupt mit winterreifen jetzt im Sommer fahren? Weil finde halt keine anderen Reifen

mfg

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Lebensdauer v. Reifen

Welche Lebensdauer/wieviel Jahre kann man bei neuen Ganzjahresreifen erwarten ? Wie kann man mit der Fahrweise dazu beitragen, dass die Reifen möglichst wenig verschleißen ?

...zur Frage

M & S Reifen sind das Ganzjahresreifen oder nur Winterreifen?

Auf meinen Rädern steht M & S und ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Ganzjahres- oder nur Winterreifen sind

...zur Frage

Lohnen sich Ganzjahresreifen?

Hi, Ich fahre mit meinem Kleinwagen jährlich ca 11.000km Autobahn (gerne auchmal 160kmh) und ca. 2000km Stadt. Lohnen sich da Ganzjahresreifen ? Also was Sicherheit, Spritverbrauch und Fahreigenschaften angeht. Wäre mir lieber da ich nur 1x Felgen und Reifen (800€) bräuchte bzw nicht jährlich 2x zum Reifen aufziehen etc (2x40€ Jährlich ) müsste. Und ja durch dieses Reifendruck Kontrollsystem sind neue Felgen +Reifen so teuer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?