Sind Monatslinsen nach dem Öffnen der Verpackung genau einen Monat haltbar oder 30 Tragetage?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Monatslinsen halten am Auge schon locker bis zu 40 Tagen, werden dann aber u.U. trübe. Damit sie nach dem Anbrechen der Verpackung ebenfalls so lange haltbar sind, müssen sie mit der phys. Salzlösung "gewssert" werden. Sonst verhärten sie und könnten beim späteren Einsetzen das Auge verletzen.

Nach dem Öffnen sind sie genau 1 Monat haltbar, auf keinen Fall 30 Tragetage!

Ich kenne einige Fälle, die durch das "Übertragen" von Kontaktlinsen sich die Augen kaputt gemacht haben. Die können jetzt keine mehr Tragen und vorher hiess es immer: "Mit Brille seh ich so hässlich aus". Immer die günstigsten Kontaktlinsen und möglichst lange tragen und wenns geht nichtmal jedes Jahr zum Optiker. Mensch Leute, eure Augen sind mit das wichtigste, niemals an Kontaktlinsen sparen oder die vorgeschriebenen Zeiten überschreiten! Ansonsten, wie carla32 schon sagt, 1Monat nach öffnen der versiegelten Einzelboxen.

Was möchtest Du wissen?